Zugstörung bei Erlangen: Linie S1 stundenlang lahmgelegt

19.1.2017, 15:10 Uhr

Der Güterzug befand sich gerade auf der Strecke von Erlangen nach Nürnberg als gegen 11.42 Uhr der technische Defekt bemerkt wurde. Laut Angaben der Pressestelle der deutschen Bahn war jedoch nicht die Witterung Schuld an dem Debakel, sondern heißgelaufene Bremsen. Die Strecke musste kurz vor Nürnberg gesperrt werden. Deshalb war sie zwischen Erlangen und Forchheim nur noch auf einem Gleis befahrbar.

Züge des Nah- und Fernverkehrs wurden auf das übriggebliebene Gleis verlegt. Dabei kam es jedoch zu Verzögerungen von bis zu 30 Minuten. Die S-Bahnen der Linie S1 aus Richtung Nürnberg fuhren jedoch nur bis nach Erlangen und endeten dort vorzeitig. Die S1 aus Richtung Bamberg endete bereits in Forchheim. Für die S-Bahnreisenden standen an den vorzeitigen Endhaltestellen Busse bereit. Erst gegen 14.20 Uhr konnte der Güterzug ins Erlanger Betriebswerk gebracht werden, sodass die Gleise wieder in beiden Richtungen befahrbar waren.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.