Zwei Erlanger radeln von München bis ans Meer

2.8.2018, 17:50 Uhr
Mit dem Fahrrad von München nach Venedig: Das war der Plan.
1 / 21

Mit dem Fahrrad von München nach Venedig: Das war der Plan. © crossalps2018

Am 4. Juni 2018 ging es los. Filip Hofmann (links) und Felix Zuppe machten sich auf dem Weg. Das Ziel: eine Dokumentation über das Leben in den Alpen. Dafür haben sie an verschiedenen Orten Interviewpartner getroffen.
2 / 21

Am 4. Juni 2018 ging es los. Filip Hofmann (links) und Felix Zuppe machten sich auf dem Weg. Das Ziel: eine Dokumentation über das Leben in den Alpen. Dafür haben sie an verschiedenen Orten Interviewpartner getroffen. © crossalps2018

Die erste Station: Am Tegernsee haben die Erlanger in einer Naturkäserei einen Landwirt getroffen, Hans Leo. Er ist Teil einer Genossenschaft, die nachhaltig Milchprodukte produziert.
3 / 21

Die erste Station: Am Tegernsee haben die Erlanger in einer Naturkäserei einen Landwirt getroffen, Hans Leo. Er ist Teil einer Genossenschaft, die nachhaltig Milchprodukte produziert. © crossalps2018

An das viele Fahrradfahren haben sich die Studenten gewöhnen müssen, obwohl sie an sich schon sportlich sind. Zwischen 30 und 110 Kilometer sind sie pro Tag gefahren, je nachdem, wo der nächste Interview-Partner wartete.
4 / 21

An das viele Fahrradfahren haben sich die Studenten gewöhnen müssen, obwohl sie an sich schon sportlich sind. Zwischen 30 und 110 Kilometer sind sie pro Tag gefahren, je nachdem, wo der nächste Interview-Partner wartete.

Am Achensee haben sich Filip Hofmann und Felix Zuppe mit einem Bergsteiger getroffen, "mit dem Bergführer-Weltmeister 2010", sagt Zuppe. "Wir haben ihn beim Klettern begleitet und ihn dabei gefilmt."
5 / 21

Am Achensee haben sich Filip Hofmann und Felix Zuppe mit einem Bergsteiger getroffen, "mit dem Bergführer-Weltmeister 2010", sagt Zuppe. "Wir haben ihn beim Klettern begleitet und ihn dabei gefilmt."

Felix Zuppe hat am Achensee auch das Paragleiten ausprobiert. Außerdem haben sich beide eine historische Eisenbahn angesehen.
6 / 21

Felix Zuppe hat am Achensee auch das Paragleiten ausprobiert. Außerdem haben sich beide eine historische Eisenbahn angesehen.

Und natürlich ging es dann immer weiter mit dem Fahrrad...
7 / 21

Und natürlich ging es dann immer weiter mit dem Fahrrad...

Viel Gepäck für zwei Räder: Video-Ausrüstung, Zelte, Verpflegung und Kleidung hatten die Erlanger dabei.
8 / 21

Viel Gepäck für zwei Räder: Video-Ausrüstung, Zelte, Verpflegung und Kleidung hatten die Erlanger dabei. © crossalps2018

In Wattens waren die Studenten in den Swarovski Kristallwelten.
9 / 21

In Wattens waren die Studenten in den Swarovski Kristallwelten. © crossalps2018

Für Innsbruck war eigentlich eine Ballonfahrt geplant, doch das Wetter spielte nicht mit, Ballonfahren war unmöglich. Also radelten die Erlanger weiter.
10 / 21

Für Innsbruck war eigentlich eine Ballonfahrt geplant, doch das Wetter spielte nicht mit, Ballonfahren war unmöglich. Also radelten die Erlanger weiter.

Am Brenner gab es nur einen kurzen Zwischenstopp. "Wir sind erst einmal viel gefahren, mit Übernachtung", bis nach Brixen. Dort haben Zuppe und Hofmann eine Canyoning-Tour ausprobiert.
11 / 21

Am Brenner gab es nur einen kurzen Zwischenstopp. "Wir sind erst einmal viel gefahren, mit Übernachtung", bis nach Brixen. Dort haben Zuppe und Hofmann eine Canyoning-Tour ausprobiert.

In Bruneck haben die Erlanger Mountainbiker getroffen, am Kronplatz. Im Winter ist das ein Skigebiet, im Sommer kann man dort Fahrrad fahren. Eine Rafting-Tour war ebenfalls noch ein Programmpunkte an diesem Ort.
12 / 21

In Bruneck haben die Erlanger Mountainbiker getroffen, am Kronplatz. Im Winter ist das ein Skigebiet, im Sommer kann man dort Fahrrad fahren. Eine Rafting-Tour war ebenfalls noch ein Programmpunkte an diesem Ort.

Ihre längste Tages-Tour mit dem Rad machten die Erlanger nach der Grenze von Südtirol durch die Dolomiten.
13 / 21

Ihre längste Tages-Tour mit dem Rad machten die Erlanger nach der Grenze von Südtirol durch die Dolomiten.

"Die Landschaft war brutal", sagt Felix Zuppe, "wunderschön".
14 / 21

"Die Landschaft war brutal", sagt Felix Zuppe, "wunderschön". © crossalps2018

Der höchste Punkt der Reise war dann auch erreicht, 2300 Meter hoch. Anschließend ging es nur noch abwärts.
15 / 21

Der höchste Punkt der Reise war dann auch erreicht, 2300 Meter hoch. Anschließend ging es nur noch abwärts. © crossalps2018

Am Lago Di Santa Croce besuchten die Erlanger einen Kitesurfer-Hotspot. Dort war auch das "Tor zu den Alpen“, sagt Hofmann.
16 / 21

Am Lago Di Santa Croce besuchten die Erlanger einen Kitesurfer-Hotspot. Dort war auch das "Tor zu den Alpen“, sagt Hofmann. © crossalps2018

Zwei Erlanger radeln von München bis ans Meer
17 / 21
"Das war für uns auch ein Punkt, an dem man gemerkt hat: Jetzt sind wir in Italien", meint Zuppe.
18 / 21

"Das war für uns auch ein Punkt, an dem man gemerkt hat: Jetzt sind wir in Italien", meint Zuppe. © crossalps2018

In Venedig waren Filip Hofmann und Felix Zuppe am Ziel ihrer Reise angekommen, am Meer.
19 / 21

In Venedig waren Filip Hofmann und Felix Zuppe am Ziel ihrer Reise angekommen, am Meer. © crossalps2018

Der Höhepunkt kam zum Schluss. Die Erlanger kehrten mit dem Zug nach Innsbruck zurück. Um 5 Uhr morgens flogen sie so doch noch hoch über die Alpen.
20 / 21

Der Höhepunkt kam zum Schluss. Die Erlanger kehrten mit dem Zug nach Innsbruck zurück. Um 5 Uhr morgens flogen sie so doch noch hoch über die Alpen.

"Die Aussicht", schwärmt Filip Hofmann, "so etwas habe ich noch nie gesehen."
21 / 21

"Die Aussicht", schwärmt Filip Hofmann, "so etwas habe ich noch nie gesehen."

Verwandte Themen