Zwischen Hightech und Lebenslust

20.11.2014, 19:41 Uhr
Zwischen Hightech und Lebenslust

© Kurt Fuchs

Die Idee kam Kurt Fuchs während der Bergkirchweih: „Es hat sich so viel in Erlangen verändert. Politisch, aber auch visuell“, erklärt der BuchFotograf. Da zudem das 150-jährige Jubiläum der Fotografie zelebriert wurde, machte er sich auf, neue Impressionen dieser „lebendigen Stadt“ einzufangen. Herausgekommen ist mit „Erlangen! Hightech und Lebenslust in der Metropolregion Nürnberg“ (Verlag Kurt Fuchs) ein 160 Seiten starker Bildband mit über 300 zum Teil großformatigen Fotografien.

Zwischen Hightech und Lebenslust

© Foto: Mark Johnston

„Hightech und Lebenslust“ finden bereits auf dem Cover des Buchs zueinander. Ein Forschungslabor — für Laien wirkt das ganze Szenario fast schon futuristisch — trifft auf die entspannte Atmosphäre des „Schlossstrands“, der 2014 erstmals stattfand.

Die Aufnahmen von Fuchs, der seit vielen Jahren das Geschehen der Stadt durch den Sucher seiner Kameras beobachtet und der als gefragter Fotograf für Erlanger Institutionen und Firmen im Einsatz ist, sind durch die Bank jüngeren Datums. Sein Archiv kam so gut wie nie zum Zug. Fuchs: „Über 90 Prozent der Fotografien sind in den vergangenen Monaten entstanden.“

Fuchs lässt vor allem die Bilder sprechen — und ergänzt diese mit kurzen Texten von Autoren, die sich mit verschiedenen Themen wie „Kerwa & Bier“ über „Kultur & Sport“ bis „Erlangen ist gesund!“ auseinandersetzen. Selbstverständlich — schließlich ist Erlangen dank der Universität, Siemens und anderen Firmen international — gibt es dazu englische Übersetzungen. Hinzu kommen noch Kurz-Interviews mit Oberbürgermeister Florian Janik und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, der ja bekanntlich in Sieglitzhof wohnt.

Zwischen Hightech und Lebenslust

© Kurt Fuchs

Fuchs überzeugt mit vielen ungewöhnlichen Perspektiven bei seinen Blicken auf die unterschiedlichen Attraktionen Erlangens und wagt Ausflüge ins Umland. Er steigt für seine Überblicke auf die neuen Stadtteile in die Lüfte, klettert auf Feuerwehrleitern, baut aufwendige Foto-Technik in Forschungseinrichtungen auf oder fängt mit pixelstarken Kameras das nächtliche Geschehen auf der Bergkirchweih ein.

„Geboren und aufgewachsen in der Erlanger Altstadt, fühle ich mich der Lebenslust, die zwischen Bierkellern und Schlossgarten, zwischen Burgberg und Tennenlohe regelmäßig zu spüren ist, besonders verbunden“, gesteht Fuchs im Vorwort ein. Diese Verbundenheit ist diesem Buch anzumerken.

„Erlangen!“ von Kurt Fuchs ist im Buchhandel oder im Internet unter www.erlangen-buch.de

für 34,80 Euro erhältlich.

Keine Kommentare