Erneut Fliegerbombe in Regensburg entschärft

24.11.2015, 19:20 Uhr
Ab 15 Uhr begann die Polizei mit der Räumung zahlreicher Wohnungen in Regensburg.

© dpa Ab 15 Uhr begann die Polizei mit der Räumung zahlreicher Wohnungen in Regensburg.

In Regensburg ist erneut eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt und entschärft worden. Die Fünf-Zentner-Bombe war am Dienstagmorgen bei Baggerarbeiten unweit der Donauarena freigelegt worden. Am Abend gab das Kampfmittel-Räumkommando nach erfolgreicher Entschärfung Entwarnung. Etwa 450 Menschen hatten zuvor ihre Wohnungen und Häuser verlassen müssen. Neben mehreren Straßen hatten die Sicherheitskräfte auch die Bahnlinie zwischen Regensburg und Schwandorf am Nachmittag gesperrt. Zudem war die Schifffahrt auf der Donau betroffen.

Zuletzt war vor gut drei Wochen eine Bombe in einem Wohngebiet der Domstadt entschärft worden. Damals hatte es die größten Evakuierungsmaßnahmen in Regensburg gegeben: 5300 Menschen mussten ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Auch das größte deutsche katholische Krankenhaus in unmittelbarer Nähe zum Fundort wurde vollständig geräumt. Rund 400 Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten waren damals im Einsatz.