Erstmals mit Maiblasen den Wonnemonat begrüßt

7.5.2014, 12:04 Uhr
Erstmals mit Maiblasen den Wonnemonat begrüßt

© privat

Bereits am Vorabend hatten die Mitglieder der evangelischen Landju­gend eine Birke als Maibaum aufge­stellt und diesen auch die Nacht über bewacht. Doch lange konnten sich die Jugendlichen nicht ausruhen, denn die Klänge der Blaskapelle luden zum Maiblasen, einem Frühschop­penkonzert, bei dem unter anderem Weißwürste, Weißbier, Wienerle und Brezen serviert wurden. Trotz des nicht gerade einladenden Wetters fanden sich zahlreiche Bür­ger, meist mit der ganzen Familie, im Zelt ein, um den Melodien der Bla­skapelle zu lauschen.

Bürgermeister Emil Kötzel hatte an diesem Tag die Kasse übernommen und auch die Vorsitzende der Blaskapelle, Julia Keller, war eifrig im Einsatz, nach­dem sie die Besucher begrüßt hatte. Zum Auftakt intonierte die Kapelle passend das Lied „Der Mai ist ge­kommen“, dem sie noch viele munte­re Melodien folgen ließ.

Das 40-jährige Gründungsjubiläum wird vom 18. bis 20. Juli im Garten des Gemeindehauses gefeiert. Am Freitag, 18. Juli, gibt es einen Kom­mersabend und am Samstag unter­halten die Unterfranken „Häsd’n’ däisd (vom Mee)“ mit einem Musik-Kabarett. Der Sonntag, 20. Juli, be­ginnt um 10 Uhr mit einem Festgot­tesdienst, danach ist Gelegenheit zum gemeinsamen Mittagessen und um 13.30 Uhr startet der Festumzug.

Keine Kommentare