"Etwa bei der Hälfte": NSU-Prozess könnte noch ein Jahr dauern

11.4.2014, 15:26 Uhr
Der NSU-Prozess wird wohl noch etwa ein Jahr dauern. Etwa 270 Zeugen seien bisher vernommen.

© dpa Der NSU-Prozess wird wohl noch etwa ein Jahr dauern. Etwa 270 Zeugen seien bisher vernommen.

Der Prozess stelle das Gericht weiter vor "unglaubliche Herausforderungen", da er extrem viel Kapazitäten binde. Der Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts unter Vorsitz von Manfred Götzl hat allein schon fünf Richter. Dazu gibt es drei Ergänzungsrichter - falls ein Richter während des Prozesses ausfällt.

Gerichtssprecherin Andrea Titz sagte, bisher seien gut 270 Zeugen vernommen worden, darunter auch solche, die ursprünglich gar nicht benannt waren. Die Bundesanwaltschaft hatte für den Prozess anfangs gut 600 Zeugen benannt.

In dem Verfahren ist Beate Zschäpe als Mittäterin an den Morden und Anschlägen des "Nationalsozialistischen Untergrunds" angeklagt; sie ist die einzige Überlebende des Trios. Mehr als 13 Jahre lang lebte sie mit ihren beiden mutmaßlichen Komplizen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt mitten in Deutschland unter falschen Identitäten.

Keine Kommentare