Europawahl: CSU verliert in Bayern dramatisch, AfD gewinnt

26.5.2014, 07:18 Uhr
Europawahl: CSU verliert in Bayern dramatisch, AfD gewinnt

© dpa

Die SPD setzt ihren Triumphzug in Nürnberg auch bei der Europawahl fort. Die Sozialdemokraten kommen nach Auszählung aller Stimmen auf insgesamt 29,9 Prozent, die CSU erringt eine kleine Schlappe mit 27,7 Prozent. Alle Ergebnisse aus Frankens größter Stadt im Überblick.

Auch in Fürth sind die Stimmzettel ausgezählt: Die SPD liegt mit 29,4 Prozent der gültigen Stimmen vorn, 2009 hatte sie 21,4 Prozent bekommen. Die Wahlbeteiligung lag in diesem Jahr bei 36,5 Prozent. Alle Ergebnisse aus Fürth im Überblick.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern sich dagegen SPD und CSU im Landkreis Fürth. Die Sozialdemokraten verbessern sich dort deutlich, holen mit knapp 28 Prozent gut zehn Prozent mehr Stimmen als 2009. Alle Ergebnisse aus dem Landkreis Fürth im Überblick.

Auch in Erlangen wurden mittlerweile alle Stimmbezirke ausgezählt. Dort fuhr die SPD einen knappen Sieg ein, erreichte etwa zehn Prozent mehr als noch vor fünf Jahren. Die CSU hingegen verlor knapp sieben Prozent, die AfD stieg mit 6,6 Prozent etwa im Bundesdurchschnitt ein. Alle Ergebnisse aus Erlangen im Überblick.

Im Landkreis Erlangen-Höchstadt hingegen hatte die CSU die Nase vorne. Sie konnte 35,34 Prozent der Wähler überzeugen, die Sozialdemokraten brachten nur rund 25 Prozent an die Urne. Drittstärkste Kraft wurden die Grünen. Alle Ergebnisse aus Erlangen-Höchstadt im Überblick.

Die Wahlzettel in Forchheim sind ebenfalls ausgezählt. Hier liegt die CSU mit 38,16 Prozent der gültigen Stimmen vorne, 2009 hatte sie allerdings noch 43,36 Prozent bekommen. Dahinter rangiert die SPD. Alle Ergebnisse aus Forchheim im Überblick.

Weniger Verluste musste die CSU dagegen im Landkreis Forchheim hinnehmen. Dort holten die Christsozialen etwa 42 Prozent aller gültigen Stimmen - und damit "nur" drei Prozent weniger als noch vor fünf Jahren. Die SPD kommt auf knapp 20 Prozent und verdoppelt ihr Ergebnis nahezu. Die Ergebnisse aus dem Lankreis Forchheim im Überblick.

Deutliches Ergebnis auch in der Stadt Bamberg: Dort errang die CSU 32,87 Prozent, die SPD 19,86 Prozent der Stimmen. Zweitstärkste Kraft wurden dort die Grünen, die 20,96 Prozent aller Stimmen erhielten. Alle Ergebnisse aus der Stadt Bamberg im Überblick.

Auch im Landkreis Ansbach wurden alle Stimmzettel ausgezählt. Dort gehen die Christsozialen als klarer Sieger aus der Europawahl hervor - 43,42 Prozent. Die SPD kann 21 Prozent aller Stimmen erringen, drittstärkste Kraft werden die Grünen. Alle Ergebnisse aus dem Landkreis Ansbach im Überblick.

Im Landkreis Neumarkt errang die CSU mit 53,42 Prozent aller Stimmen einen deutlichen Sieg, musste im Vergleich zu 2009 jedoch ein Prozent einbüßen. Die SPD kommt auf knapp 14 Prozent, die Grünen erringen rund acht Prozent. Alle Ergebnisse aus dem Landkreis Neumarkt im Überblick.

Die stärkste Partei im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ist die CSU. Sie errang etwa 42,10 Prozent, musste jedoch im Vergleich zur letzten Europawahl leichte Verluste hinnehmen. Die SPD profitiert wohl vom Schulz-Bonus - und kommt auf 21,94 Prozent. Alle Ergebnisse aus Weißenburg-Gunzenhausen im Überblick. 

Im Nürnberger Land kann sich die SPD gewinnen. Erreichten die Sozialdemokraten 2009 noch 18,3 Prozent, können sie nun mit 26,74 Prozent einen klaren Erfolg verbuchen. Die CSU muss mit 34 Prozent leichte Verluste hinnehmen. Die Ergebnisse im Nürnberger Land im Überblick.

Auch in Schwabach straucheln die Christsozialen etwas. 2009 noch bei 39,1 Prozent aller Stimmen errang die CSU in diesem Jahr nur noch 34,5 Prozent. Die SPD erhielt 24,2 Prozent. Alle Ergebnisse aus Schwabach im Überblick.

Über dem Bundesdurchschnitt stieg im Landkreis Roth die AfD mit 7,17 Prozent ein. Stärkste Partei wurde die CSU (39,43), dahinter folgt die SPD mit knapp 22 Prozent. Alle Ergebnisse aus Roth im Überblick.

Auch in Neustadt/Aisch legte die CSU einen Siegeszug hin, errang knapp 42 Prozent aller Stimmen. Die SPD kam dort auf 21,42 Prozent, das sind aber dennoch fast doppelt so viele wie noch vor fünf Jahren. Die AfD holte 6,4 Prozent. Alle Ergebnisse aus Neustadt/Aisch.

Im Landkreis Bayreuth gewinnt die CSU, kann 44,45 Prozent aller Stimmen für sich gewinnen. Auch die Sozialdemokraten können sieben Prozent zulegen - 22,20 Prozent. Alle Ergebnisse aus dem Landkreis Bayreuth im Überblick.

Außerdem gab es in fünf fränkischen Städten Bürgerentscheide. Etwa in Nürnberg, wo über die Ausmalung des Rathaussaals entschieden wurde. Oder in Bubenreuth bei Erlangen, wo der ein Bebauungskonzept zur Wahl stand. Die Ergebnisse aller Bürgerentscheide in Franken finden Sie hier.

Fünf Abgeordnete aus der Region haben es geschafft

Die Metropolregion werden künftig fünf Abgeordnete in Brüssel vertreten:

Thomas Händel (Linke, aus Mittelfranken), Kerstin Westphal (SPD, aus Unterfranken), Albert Deß (CSU, aus der Oberpfalz), Ismail Ertug (SPD, aus der Oberpfalz) und Monika Hohlmeier (CSU, aus Oberfranken). Martin Kastler aus Schwabach, der bislang für die CSU in Brüssel saß, hat es diesmal nicht geschafft und seinen Sitz verloren.

Bayernweit: CSU auf historischem Tief

Bayernweit musste die CSU eine herbe Schlappe hinnehmen. Die Christsozialen verfehlten ihre Wahlziele krachend - und müssen ein historisch schlechtes Wahlergebnis bei der Europawahl hinnehmen. Die bayerische SPD dagegen jubelt - genauso wie die AfD und die Freien Wähler. Nach einer Hochrechnung des Bayerischen Fernsehens sind die Christsozialen am Sonntag von 48,1 Prozent bei der Wahl 2009 auf nur noch 40,5 Prozent abgesackt. Das ist das schlechteste Ergebnis für die Partei bei einer landesweiten Wahl seit 60 Jahren: Bei der Landtagswahl im Jahr 1954 hatte die CSU zuletzt schlechter abgeschnitten - damals waren es am Ende 38,0 Prozent.

Bundesweiten Hochrechnungen zufolge wird die CSU damit künftig nur noch mit fünf Abgeordneten in Brüssel vertreten sein, drei weniger als bisher. Die CSU drückt zudem das bundesweite Unions-Ergebnis nach unten. CSU-Chef Horst Seehofer sprach in einer ersten Reaktion am Abend von einer "herben Enttäuschung". "Das ist eine bittere Stunde und auch eine Niederlage für einen persönlich", sagte er. Seehofer kündigte eine gründliche Wahlanalyse an und appellierte an seine Parteifreunde, erst nach der Wahlanalyse "Konsequenzen" nachzudenken. "Ich bitte um Zusammenstehen, um Zusammenhalt."

Bayern-SPD mit 20 Prozent, AfD mit 7,9 Prozent

Die SPD steigerte sich nach ihrem historischen 12,9-Prozent-Tief vor fünf Jahren auf 20,0 Prozent. Die Alternative für Deutschland (AfD) kam in Bayern aus dem Stand auf 7,9 Prozent. Die Grünen erreichten laut Hochrechnung von 21.45 Uhr 12,1 Prozent, die Freien Wähler 4,6 Prozent. Die FDP holte 3,0, die Linke 2,9, die ÖDP 2,6 Prozent.

Die bayerische SPD schickt damit auch weiterhin drei Parlamentarier nach Brüssel, bei den Grünen und der Linken ist es je ein Bewerber aus dem Freistaat. Erstmals ins Europaparlament schafften es die Freien Wähler mit ihrer Spitzenkandidatin Ulrike Müller aus Bayern.

Dieser Artikel wurde mehrfach aktualisiert.

Verwandte Themen


33 Kommentare