Event-Sommer in Franken: Das Wochenende in Bildern

25.6.2017, 21:38 Uhr
Event-Sommer in Franken: Das Wochenende in Bildern

© Montage: nordbayern.de

Es ist glamourös, es glitzert, es zieht die Reichen und Schönen an: Das Erlanger Schlossgartenfest ist ohne Frage eines der gesellschaftlichen Highlights in der Hugenottenstadt. Die Organisatoren der Friedrich-Alexander-Universität sind restlos zufrieden. "Selten war es einfacher, Präsident der FAU zu sein", rief etwa Gastgeber und Uni-Präsident Prof. Joachim Hornegger den rund 6500 Gästen, unter denen auch 2500 Studenten waren, entgegen. (Den Live-Ticker zum Nachlesen gibt's hier.)

Bedeutend unprätentiöser ging es derweil am Marienbergpark zu. Dort tanzten Hunderte beim Wolke-Sieben-Festival zu Elektro-Beats, takelten sich mit lässigen Festivallooks auf - und feierten das Leben. Besonders bei Headliner Oliver Koletzki flog das Konfetti nur so über die grünen Wiesen des Marienbergparks im Norden der Stadt. (Den Live-Ticker zum Nachlesen gibt's hier.)

Sie liefen nicht nur gegen die Uhr, sondern auch gegen den inneren Schweinehund: Hunderte ackerten sich beim Metropolmarathon durch die Fürther Altstadt - um nassgeschwitzt, aber glücklich das Ziel an der Freiheit zu überschreiten. Bereits am Samstag durften die Kids ran. (Den Live-Ticker zum Nachlesen gibt's hier.)

Das Mittelalter lebt! Und zwar am Wochenende auf der Burg Abenberg. 30 Grad im Schatten hielten dort niemanden ab, zu Dudelsack und Bratsche zu feiern.

Darauf hat Cadolzburg lange gewartet: 1979 (!) begann die Sanierung des alten Hohenzollernsitzes, der am Ende fast 37 Millionen Euro kosten sollte. Am Samstag eröffnete die Veste nun endlich wieder - als Burgmuseum. Der Eintritt war frei.

Ein Keyboard in knallpink, Einhörner - und eine Steinbüste: Der Grafflmarkt ist weit über die Fürther Stadtgrenzen bekannt für seine Raritäten. Am Wochenende war die Jagd wieder eröffnet - und wir haben die Bilder.

Von wegen "Dunkle Seite der Macht": Darth Vader, Boba Fett und andere Figuren aus dem Star-Wars-Universum statten dem "Ultra Comix" in der Nürnberger Innenstadt einen Besuch ab - und gaben sich überraschend handzahm. 

Gunzenhausen stand am Wochenende ganz im Zeichen der Oldtimer. Ob Pkw, Zweirad oder Schlepper, alle waren auf dem Schießwasen willkommen, wo ausreichend Platz ist für hunderte Fahrzeuge.

Einmal ein echtes Kampfflugzeug aus der Nähe sehen oder einen Privatflug über Nürnberg genießen? Auf dem Flughafenfest am Albrecht Dürer Airport konnten die Besucher aber auch in einem Simulator probefliegen, im Cockpit sitzen oder die Landung der Fallschirmspringer bestaunen. Faszination Fliegen zum Anfassen.

Eine Feier ganz ohne Musik? Deutschlandweit setzen sich sogenannte Headphone-Partys durch - in Nürnberg zappelten am Freitag Kopfhörer-Zombies über den Stadtstrand.

Der Sommer ist Kirchweih- und Volksfestzeit in Franken. Und wir waren dort, mit der Kamera! Die Bilder gibt's hier:

Verwandte Themen


Keine Kommentare