Fahrgäste am Streik-Tag: Zwischen Ärger und Gelassenheit

15.10.2014, 16:20 Uhr
Susanne Rosa (56): "Da ich vom Streik wusste konnte ich heute früh kurzfristig mit einer Kollegin von München nach Nürnberg fahren. Jetzt muss ich noch weiter nach Schweinfurt, so wie es aussieht fährt mein Zug. Ich habe heute Abend keine Termine und bin das erste Mal vom Streik betroffen, darum kann ich das verkraften. Die Möglichkeit des Streiks finde ich gut, das gehört auch zu einer Demokratie."
1 / 8

"Streik gehört zur Demokratie"

Susanne Rosa (56): "Da ich vom Streik wusste konnte ich heute früh kurzfristig mit einer Kollegin von München nach Nürnberg fahren. Jetzt muss ich noch weiter nach Schweinfurt, so wie es aussieht fährt mein Zug. Ich habe heute Abend keine Termine und bin das erste Mal vom Streik betroffen, darum kann ich das verkraften. Die Möglichkeit des Streiks finde ich gut, das gehört auch zu einer Demokratie." © Fabian Schmidt

Marie Maier (78) und Rosmarie Kühnel (73): "Der kleine Mann muss leiden, und die da oben, denen geht's gut! Wir wollen nach Stuttgart, aber schon zwei Züge wurden gestrichen, und der nächste fährt auch nicht. Vorhin saßen wir schon eine Viertelstunde im Zug, der dann aber auch nicht fuhr, weil es keinen Lokführer gab. Fernbusse sind da eine gute Alternative."
2 / 8

"Denen da oben geht's gut"

Marie Maier (78) und Rosmarie Kühnel (73): "Der kleine Mann muss leiden, und die da oben, denen geht's gut! Wir wollen nach Stuttgart, aber schon zwei Züge wurden gestrichen, und der nächste fährt auch nicht. Vorhin saßen wir schon eine Viertelstunde im Zug, der dann aber auch nicht fuhr, weil es keinen Lokführer gab. Fernbusse sind da eine gute Alternative." © Fabian Schmidt

Andreas Lodes (34): "Den Streik finde ich eine super Sache, die Forderungen müssen eben durchgesetzt werden. Mein Zug nach Pegnitz fährt heute aber ganz normal."
3 / 8

"Streik finde ich super"

Andreas Lodes (34): "Den Streik finde ich eine super Sache, die Forderungen müssen eben durchgesetzt werden. Mein Zug nach Pegnitz fährt heute aber ganz normal." © Fabian Schmidt

Johanna Piringer (20): "Ich komme von der Uni und muss nach Erlangen - mein Zug fährt heute zum Glück. Langsam kann ich's aber nicht mehr verstehen, das ist jetzt schon das vierte Mal, und die anderen Male musste ich mit dem Bus fahren."
4 / 8

"Langsam kann ich's nicht mehr verstehen"

Johanna Piringer (20): "Ich komme von der Uni und muss nach Erlangen - mein Zug fährt heute zum Glück. Langsam kann ich's aber nicht mehr verstehen, das ist jetzt schon das vierte Mal, und die anderen Male musste ich mit dem Bus fahren." © Fabian Schmidt

Anja Dönemci (40): "Ich fahre nicht oft Bahn und bin auch heute nicht vom Streik betroffen, daher ist er mir relativ egal. Sie können ja streiken, aber ob das wirklich was bringt?"
5 / 8

"Streik ist mir relativ egal"

Anja Dönemci (40): "Ich fahre nicht oft Bahn und bin auch heute nicht vom Streik betroffen, daher ist er mir relativ egal. Sie können ja streiken, aber ob das wirklich was bringt?" © Fabian Schmidt

Erich Berlitz (53) und Rudolf Andörfer (66): "Wir sind heute extra früher losgefahren in Weiden in der Oberpfalz, um noch nach Nürnberg zu kommen. Man versteht die Streikenden schon, aber es gibt einfach zu viele Streiks. Da darf man sich bei der Bahn dann nicht über die Fernbusse beschweren."
6 / 8

"Einfach zu viele Streiks"

Erich Berlitz (53) und Rudolf Andörfer (66): "Wir sind heute extra früher losgefahren in Weiden in der Oberpfalz, um noch nach Nürnberg zu kommen. Man versteht die Streikenden schon, aber es gibt einfach zu viele Streiks. Da darf man sich bei der Bahn dann nicht über die Fernbusse beschweren." © Fabian Schmidt

Simone Stark: "Für die Pendler ist es natürlich ein bisschen schwer, aber die Mitarbeiter der Bahn wollen eben auch ihre Ziele erreichen. Vom Streik bin ich glücklicherweise nicht betroffen, ich hole eine Freundin ab, deren Zug fährt aber."
7 / 8

"Nicht vom Streik betroffen"

Simone Stark: "Für die Pendler ist es natürlich ein bisschen schwer, aber die Mitarbeiter der Bahn wollen eben auch ihre Ziele erreichen. Vom Streik bin ich glücklicherweise nicht betroffen, ich hole eine Freundin ab, deren Zug fährt aber." © Fabian Schmidt

Alexandra Moosbacher (43): "Ich fahre mit dem ICE nach Wien, zum Glück konnte ich im Internet erfahren, dass mein Zug fährt. Als Österreicherin will ich es mir aber nicht anmaßen, über den Streik zu urteilen."
8 / 8

"Ich urteile nicht über den Streik"

Alexandra Moosbacher (43): "Ich fahre mit dem ICE nach Wien, zum Glück konnte ich im Internet erfahren, dass mein Zug fährt. Als Österreicherin will ich es mir aber nicht anmaßen, über den Streik zu urteilen." © Fabian Schmidt

Verwandte Themen