Familiendrama: Obduktionsergebnisse bleiben geheim

30.6.2015, 15:46 Uhr

„Da nach dem derzeitigen Ermittlungsstand allein der Vater der Kinder strafrechtlich verantwortlich wäre, gegen ihn ein Strafverfahren aber aufgrund des Suizids nicht mehr geführt werden kann, werden wir uns zu Details wie etwaigen Obduktionsergebnissen nicht äußern“, erklärte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft München I am Dienstag auf Anfrage.

Am Montag hatte die Polizei die Leichen der neun und elf Jahre alten Mädchen und des Vaters in einem Reihenhaus im Münchner Stadtteil Trudering gefunden. Der Mann hatte nach Angaben der Polizei in einem Abschiedsbrief gestanden, seine Töchter umgebracht zu haben. Als Motiv habe der 50-Jährige Streit um das Sorgerecht genannt, außerdem sei er über die Trennung von seiner Frau nicht hinweggekommen.

Die Mutter der Mädchen hatte die Polizei alarmiert, weil sie sich Sorgen um die gemeinsamen Kinder machte, die sich beim Vater aufhielten. Ein Kriseninterventionsteam kümmerte sich um die Frau.