Feste und Feiern: Menschen in der Region wurde viel geboten

3.8.2014, 19:13 Uhr
Ausflug ins Mittelalter oder lieber doch Eselrennen? Am Wochenende war in der Region Einiges geboten.

© Erich Malter Ausflug ins Mittelalter oder lieber doch Eselrennen? Am Wochenende war in der Region Einiges geboten.

Von 1. bis 3. August fand das Altstadtfest in Hersbruck statt. Der erste Bürgermeister Robert Ilg eröffnete die 37. Auflage des Festes am Oberen Markt am Freitagabend. An drei Tagen wurde den Besuchern ein buntes Programm mit Live-Musik und anderen Highlights geboten.

Ein solcher Höhepunkt war das 34. Hersbrucker Eselrennen auf der Sportanlage des 1. FC Hersbruck. Den Siegern winkten interessante Preise.

Kühles Bier, Bratwürste und viel Spaß wurde den Besuchern auf der Worzeldorfer Kirchweih geboten.

Ritter und Prinzessinnen waren am Wochenende auf dem Mittelalterfest in Herzogenaurach zu Hause. Vor historischer Kulisse wurden die Feierlichkeiten am Samstagvormittag eröffnet. Bis Sonntagabend konnten sich Begeisterte in das mittelalterliche Spektakel stürzen.

In Erinnerung an den Einzug der Pfalzgräfin Dorothea Maria vor mehr als 450 Jahren, wurde das Hilpoltsteiner Burgfest gefeiert. An den vier Tagen zwischen der Eröffnung am Freitag mit einem Zapfenstreich bis zum Abschluss des Fests mit einem Brillanthochfeuerwerk am Montag, um 22.30 Uhr, gibt es für Gäste einiges zu erleben.

Am Samstag fand das traditionelle Sautrogrennen auf dem Hilpoltsteiner Stadtweiher statt, das jedoch als das kürzeste in der Geschichte der Wasserschlacht eingehen wird. Wegen des drohenden Unwetters, wurde das Rennen nach kurzer Zeit abgesagt:

Bereits am frühen Samstagmorgen begann der Trödelmarkt auf Burg Hilpoltstein. Manche Verkäufer räumten schon vor der regulären Öffnungszeit um 9 Uhr, weil ihre Ware so begehrt war und weg ging wie warme Semmeln:

Am Sonntag dann der Höhepunkt des Hilpoltsteiner Burgfestes: Der feierliche Einzug von Pfalzgräfin Dorothea Maria mit ihren drei Töchtern - diesmal machte das Wetter keinen Strich durch die Rechnung.

Auf dem Altstädter Kirchenplatz fand das 21. Erlanger Altstadtfest statt. Auf der Bühne traten an den drei Tagen verschiedene Bands auf. Rundherum wurde ein buntes Rahmenprogramm geboten. Am Sonntagmorgen gab es einen Oper-Air-Gottesdienst.

"Alla Dooch Annafest" heißt es noch bis zum 4. August bei der 174. Ausgabe des Forchheimer Annafests. Bereits seit 1840 gibt es das Volksfest. Von nah und fern pilgerten die Besucher für eine kühle Maß Bier oder eine Tour mit einem der vielen rasanten Fahrgeschäfte in den Kellerwald.

Verwandte Themen


Keine Kommentare