Feuer bei Südzucker in Ochsenfurt: War es Brandstiftung?

20.6.2017, 16:52 Uhr
Auf dem Gelände der Firma Südzucker war am Samstagabend ein Lärmschutzwall aus Strohballen in Flammen aufgegangen.

© News5 Auf dem Gelände der Firma Südzucker war am Samstagabend ein Lärmschutzwall aus Strohballen in Flammen aufgegangen.

Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Der Brand auf dem Gelände von Südzucker am Samstagabend hielt Ochsenfurt in Atem. Polizei und Feuerwehr waren mit einem Großaufgebot von knapp 270 Mann angerückt, um die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Noch Stunden nach Ausbruch des Brandes, kämpfte die Feuerwehr gegen die Flammen. 

Durch das Feuer und das Löschwasser der Einsatzkräfte wurden viele der hochkomplexen Industrieanlagen beschädigt. Wie hoch der Gesamtschaden für die Firma Südzucker genau ist, muss ein Sachverständiger noch klären. 

Auch bei der Brandursache tappt die Polizei derzeit noch im Dunkeln. Jetzt schließt die Polizei Brandstiftung aber ausdrücklich nicht aus. "Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen", sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Unterfranken. Man werde jede Eventualität jetzt "genauer betrachten und mit einbeziehen". Die Kriminalpolizei ist involviert.

Man habe Hinweise auf eine Person, die sich zum Zeitpunkt des Brandes auf einem Fußweg zwischen dem Firmengelände und den angrenzenden Bahngleisen aufgehalten haben soll. Die Identität des Unbekannten ist allerdings noch ungeklärt - die Polizei prüft derzeit, ob er etwas mit dem Brand zu tun haben könnte.

Die Polizei bittet deshalb verstärkt um Zeugenhinweise, welche von der Kriminalpolizei Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 entgegen genommen werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.