Starkregen flutet Unterführungen in Nürnberg

29.6.2017, 12:02 Uhr
Heftige Niederschläge gingen am Donnerstagmorgen auch in Zabo nieder.

© Eduard Weigert Heftige Niederschläge gingen am Donnerstagmorgen auch in Zabo nieder.

Der Dienststellenleiter der Feuerwehr Nürnberg sagte am Donnerstagmorgen, dass sich die Anzahl der Einsätze in der Nacht jedoch in Grenzen hielt: "Nachts um vier hat es angefangen zu regnen, etwa fünf bis sechs Keller sind vollgelaufen", sagte er am Vormittag.

Der Dauerregen hat in Nürnberg die Unterführungen in der Zerzabelshofstraße und Münchener Straße, kurz vor der Trierer Straße, volllaufen lassen. Ein Teil des Wassers ist aber laut Feuerwehr schon wieder abgeflossen. Die VAG hat für die Buslinien 43 und 45 eine Umleitung eingerichtet. Sie fahren über Bestelmeyerstraße, Scharrer Straße, Regensburger Straße zum Ben-Gurion-Ring.

Im Nürnberger Land war Unwetterlage jedoch etwas extremer: In einem Straßenzug in Lauf waren etwa acht Keller vollgelaufen, die die Feuerwehr wieder trocken legen musste. Viel zu tun hatte auch die Feuerwehr in Altdorf und auch in Hersbruck.

Der Deutsche Wetterdienst hatte für Donnerstagmorgen vor Starkregen und Gewittern gewarnt, vor allem vom Allgäu über die Donauregion bis zu den östlichen Mittelgebirgen. Am Nachmittag seien erneut einzelne Gewitter mit Starkregen möglich.

Bei der Alarmierungs-App Katwarn sieht es für die Stadt Nürnberg auch am Nachmittag nicht besser aus. Bis 15 Uhr wird dort vor heftigem Starkregen mit Niederschlagsmengen von 30 - 40 l/m2gewarnt.

Der Artikel wurde um 12.02 Uhr aktualisiert.