Fliegerbombe in JVA-Nähe: Gefängnis droht Evakuierung

23.8.2016, 18:50 Uhr
Ein Justizbeamter steht auf dem Gelände des Neubaus der Vollzugsanstalt Augsburg-Gablingen. Das rund 100 Millionen teure Projekt soll die bayerischen Haftanstalten entlasten.

© Foto: dpa Ein Justizbeamter steht auf dem Gelände des Neubaus der Vollzugsanstalt Augsburg-Gablingen. Das rund 100 Millionen teure Projekt soll die bayerischen Haftanstalten entlasten.

Wie ein Polizeisprecher am Dienstag erklärte, hat es bei Bodenuntersuchungen Hinweise auf eine 250 Kilogramm schwere Bombe in Nähe der Justizvollzugsanstalt (JVA) Gablingen bei Augsburg gegeben. Experten sollen nun am Mittwochvormittag die mutmaßliche Bombe freilegen. Erst dann könne entschieden werden, ob die Sträflinge vorübergehend woanders untergebracht werden müssten, sagte der Polizeisprecher. Vielleicht reiche es aus, nur einen Teil des JVA-Geländes zu sperren.

Das Gefängnis in dem ist erst im vergangenen Herbst offiziell in Betrieb gegangen. Der 105 Millionen Euro teure Neubau bietet rund 600 Haftplätze. Bislang ist das Gefängnis aber noch nicht voll belegt.

Keine Kommentare