150 Paare feiern Valentins-Gottesdienst

14.2.2016, 17:09 Uhr
150 Paare feiern Valentins-Gottesdienst

© Mathias Erlwein

Ein Gottesdienst für alle Verliebten hat es in Hausen noch nie gegeben: Der ganze Pfarreienverbund war eingeladen, gemeinsam mit Pfarrer Klaus Weigand und Diakon Andreas Eberhorn am Vorabend des Valentinstages einen „Paar- und Segnungsgottesdienst“ zu feiern. Über 150 Paare, nicht nur verheiratete, folgten der Einladung.

Jedes Paar erhielt einzeln von Diakon Andreas Eberhorn oder Pfarrer Klaus Weigand den Segen. Dazu gab es ein kleines Valentintagspräsent. Und danach kamen vom Geistlichen die Worte, die man eigentlich nur bei einer Trauung zu hören bekommt: „Sie dürfen sich jetzt küssen!“ Die Kirchenband „Bassd scho“ aus Heroldsbach begleitete die Messe musikalisch.

Pfarrer Weigand verglich das Zusammenleben mit einer Jakobsmuschel: Die beiden Muschelhälften passen nie ganz zusammen, es hakt immer an ein paar Ecken. Das sei gut so, denn jeder soll seine eigene Persönlichkeit behalten. Die Ecken, an denen es nicht so ganz zusammenpasse, umschließe Gott mit seiner Liebe.

Keine Kommentare