A73: Lkw verliert zehn Tonnen schweren Anhänger

28.4.2016, 18:37 Uhr
A73: Lkw verliert zehn Tonnen schweren Anhänger

© NEWS5 / Merzbach

Als ein 34-Jähriger gegen 13.30 Uhr auf der A73 von Nürnberg in Richtung Bamberg fuhr, kam es auf der Höhe der Anschlussstelle Forchheim-Nord zu einem Zwischenfall. Der Anhänger des Gliederzugs löste sich, schlitterte eigenständig von der rechten auf die linke Spur und kam kurz vor der Mittelleitplanke zum Stehen.

Verletzt wurde niemand - wohl auch deshalb, weil zum Zeitpunkt des Unglücks kein Fahrzeug auf der linken Spur unterwegs war. Für die Bergungsarbeiten mussten zwei Spuren der Autobahn in Richtung Bamberg rund zwei Stunden lang gesperrt werden. Ein Bergungsunternehmen stellte den Anhänger wieder gerade, so dass der Lkw zurücksetzen konnte, um diesen wieder anzuhängen.

Bei der Untersuchung durch den Tüv in Forchheim stellte sich nach Angaben der Polizei heraus, dass der Vorfall auf Verschleißerscheinungen des Materials zurückzuführen ist. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, außerdem muss er mit einer Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit rechnen.