Abendliche Serenade in Hiltpoltstein

2.6.2015, 11:00 Uhr
Abendliche Serenade in Hiltpoltstein

© Foto: Rolf Riedel

In diesem Jahr war es eine „Serenade“, für die von den Mitgliedern des Hiltpoltsteiner Posaunenchores eine ganze Reihe von neuen Stücken in viel Probenarbeit einstudiert worden waren. Verstärkt wurden sie von der Dekanatsjugendband „Chili Roses“.

Trotz unsicherer Wetteraussichten riskierten es die Musiker, im Freien zu spielen. Ihr Wagemut wurde belohnt: Mindestens 150 Zuhörer waren bei freiem Eintritt gekommen. Sie hatten sich bei Außentemperaturen um 13 Grad entsprechend gekleidet und das abendliche Konzert sichtlich genossen. Posaunenchorobmann Robert Tauber konnte sogar einige Mitglieder von befreundeten Chören aus der Nachbarschaft begrüßen.

Das vielschichtig zusammengestellte Programm der Hiltpoltsteiner Bläser reichte von Titeln der Rockband „Revolverheld“ über klassische und konventionelle Stücke bis hin zu Themen aus „Tabaluga“ von Peter Maffay oder Stücke der „Toten Hosen“. Auch Tanzstücke wie der „Zwiefache“ waren zu hören.

Nachwuchsbläser in Aktion

Weil die Posaunenbläser großen Wert auf die Förderung des musikalischen Nachwuchses legen, bekamen auch die Jungbläser eine Chance, ihr erworbenes Können einmal vor einem größeren Kreis unter Beweis zu stellen. Das Publikum dankte es mit viel Applaus. Gerne nutzten die Besucher auch das Angebot der Musiker, sich schon vor dem Konzert und in der Pause kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Die musikalischen Darbietungen waren jedenfalls von so großer Anziehungskraft, dass nicht beobachtet werden konnte, dass jemand vor dem Ende nach Hause ging. Im Gegenteil musste noch eine Zugabe gewährt werden.

Keine Kommentare