Abschlusszeugnis als persönlicher „Oscar“

24.7.2016, 17:45 Uhr
Abschlusszeugnis als persönlicher „Oscar“

© Foto: Stefan Braun

Die Planungen für die Abschlussfeier durch den Elternbeirat begannen bereits im letzten Herbst, nach den Prüfungen brachten sich auch die Schülerinnen und Schüler mit ein und sorgten für einen gelungenen Abend, den sie sicher niemals vergessen werden. Sichtlich mit Stolz erfüllt begrüßten die drei Schülersprecher Nicole Kuhn, Anna-Lena Weber und Dominik Hübschmann neben der versammelten Schulleitung und Lehrern die zahlreichen Ehrengäste, unter ihnen MdL Michael Hofmann, Landrat Hermann Ulm und Bürgermeisterin Christiane Meyer.

Schulleiter Michael Schmidt hob das Engagement der Absolventen, auch bei der Vorbereitung der Feier, hervor. Als Motto des Abends hatten sie sich die Welt des Films und der Stars ausgesucht: „Heute Abend aber seid Ihr die Stars, die über den roten Teppich laufen dürfen und gleich etwas in Händen halten werdet, das wichtiger als ein Oscar ist: Euer Abschlusszeugnis.“

Stars unter den Stars waren fünf Schülerinnen, die als Jahrgangsbeste ausgezeichnet wurden. Franziska Wild glänzte mit einem Notendurchschnitt von 1,27. Es folgten: Svenja Kainer (1,33), Sophia Lachner (1,36), Svenja Heidecke (1,42) und Sophia Schmid (ebenfalls 1,42). Alle fünf lobten die „Top-Vorbereitung“ auf die Prüfung durch die allesamt „coolen“ Lehrerinnen und Lehrer.

Kurzweilig und unterhaltsam gestalteten die Schülerinnen und Schüler die jeweiligen Rückblicke auf die Abschlussfahrten nach Berlin, Hamburg und in die Toskana. Zahlreiche Lacher bei den Schnappschüssen waren vorprogrammiert. Zwischen den einzelnen Programmpunkten unterhielt die zehnköpfige Schulband unter Leitung von Helmut Weininger mit gekonnten Interpretationen bekannter Popsongs wie Mamma Mia von ABBA die Gäste. Höhepunkt des Abends war die Aushändigung der Abschlusszeugnisse, ehe der Abschlussball für Bewegung auf der Tanzfläche sorgte.

 

Keine Kommentare