AC-Kraftsportler stärker als der Weltmeister

24.10.2018, 17:30 Uhr
AC-Kraftsportler stärker als der Weltmeister

© Foto: Huber

Den vorläufigen Höhepunkt einer rasanten Entwicklung erreichte der Muskelmann aus Roth, den es über die Forchheimer Oma unter die Fittiche seines Trainers Jörg Wiemann verschlug, mit einer Demonstration der Überlegenheit gegenüber der Jugend-Konkurrenz in der Gewichtsklasse bis 120 kg. Nicht einmal zusammen konnten die schräfsten Rivalen Alex Loszkorih (Weissensee) und Danilo Matschos (Lauchhammer) die 643,0 Gesamtleistung des Titelverteidigers überbieten. Der 15-Jährige begann gleich mit einer dreifach-gültigen Serie (205 kg, 220 kg, 230,5 kg) zur neuen persönlichen und bundesweiten Bestmarke in der Kniebeuge.

Im Bankdrücken (130 kg, 142,5 kg, 147,5 kg) war ohne unterstützende Ausrüstung noch nie ein Jugendlicher aus Bayern auf diesem Niveau. Die Abrundung gelang im Kreuzheben (230 kg, 254 kg, 265 kg) mit dem nächsten deutschen Rekord. Zwischen seiner ersten und der laufenden zweiten Wettkampfsaison steigerte sich Taschner in jener Disziplin nunmehr um satte 60 kg.

Reserven noch nicht angezapft

"In diesem Tempo hat es bei uns solche Sprünge noch nicht gegeben", erklärt Trainer Jörg Wiemann. Dabei habe Taschner seine Reserven noch gar nicht anzapfen müssen. Mittelfristig, da ist sich Veteran Wiemann sicher, führt kein Weg an einer Berufung in den Nationalkader vorbei. Einstweilen kann man sich an der verblüffenden Tatsache erfreuen, dass der Franke den amtierenden Jugend-Weltmeister seiner Altersklasse, Veach Hunter aus den USA, im statistischen Fernduell um 5,5 Kilogramm überflügelt hat.

Keine Kommentare