Bau hat begonnen

Adalbert-Stifter-Schule wird von Grund auf saniert

24.9.2018, 06:00 Uhr
Adalbert-Stifter-Schule wird von Grund auf saniert

© Foto: Roland Huber

Der Zeitplan, sagt Rektor Martin Horn, werde genau eingehalten. Im nächsten August beginnt der zweite von vier Bauabschnitten. In drei Jahren soll die rund zehn Millionen Euro teure Generalsanierung der Grund- und Hauptschule dann abgeschlossen sein. Die Stadt rechnet mit einer Förderung in Höhe von 60 Prozent der förderfähigen Kosten.

Der AST-Altbau aus den 1960er Jahren ist schon lange sanierungsbedürftig. Die inzwischen erneuerten Fenster konnten teilweise seit Jahren nicht mehr geöffnet werden, weil sie sonst aus ihren Rahmen gefallen wären. Den Zustand einiger der alten Toilettenanlagen zu beschreiben, vor allem den Geruch, sträubt sich die PC-Tastatur.

Obwohl das alles seit vielen Jahren bekannt ist, stellte die Stadt die nötige Sanierung seit 2007 immer wieder hintan, in der Regel aus Geldmangel. Manchmal auch, weil andere Schulen einfach früher saniert wurden.

In den nächsten großen Ferien sind die ersten Zimmer an der Reihe, neun Klassen- und vier Fachräume, so Martin Horn. Stück für Stück wird sich die Sanierung durchs Haus ziehen, ohne dass die Schülerinnen und Schüler umziehen müssen. Auch die ersten Toilettenanlagen sind dann an der Reihe. Die Bauabschnitte drei und vier sollen sich dann anschließen. Zu Pfingsten 2020, hofft Horn, ist fast die Hälfte der Klassenzimmer bezugsfertig. Saniert wird neben Fenstern, Toiletten und Fassade so gut wie alles: Böden, Decken, Beleuchtung, Mobiliar. Auch ein Elternsprechzimmer und ein zusätzliches Klassenzimmer wird durch einen Umbau und die Auflösung der Hausmeisterwohnung herausspringen. Whiteboards mit interaktiven Beamern statt Tafeln wird es geben, aber die Waschbecken bleiben, anders als in anderen generalsanierten Schulen. Grund: der Kunstunterricht in der Grundschule, der im Klassenzimmer stattfindet. Ganz am Schluss werden schließlich die Außenanlagen neu gestaltet.

Betroffen von der Sanierung sind alle Jahrgangsstufen, aber nicht die Ganztagsschule mit ihren Nachmittagsangeboten, denn die ist im Neubau untergebracht.

Keine Kommentare