Lichterfeste in der Fränkischen Schweiz: Das sind die Termine

10.2.2022, 12:01 Uhr
Die leuchtenden Hänge rund um Pottenstein sind nicht mehr nur ein traditionelles Fest der Kirchengemeinde, sondern inzwischen auch zum Publikumsmagnet geworden.

© Stefan Hippel Die leuchtenden Hänge rund um Pottenstein sind nicht mehr nur ein traditionelles Fest der Kirchengemeinde, sondern inzwischen auch zum Publikumsmagnet geworden.

Die Felsenlandschaft der Fränkischen Schweiz verwandelt sich um die Weihnachtszeit in ein Lichtermeer, wenn die katholischen Kirchengemeinden mit feierlichen Prozessionen die Ewige Anbetung beschließen.

Längst ist der Brauch zum Publikumsmagnet geworden. Jedes Jahr zahlreiche Touristen nach Pottenstein, Gößweinstein und Co., um die von bengalischen Feuern und brennenden Holzscheiten erleuchtete Landschaft zu bewundern. 2020 und 2021 wurden die meisten Feierlichkeiten aufgrund der Corona-Pandemie allerdings ganz abgesagt oder zumindest stark reduziert.

Da die Veranstaltungen jeweils festen Terminen stattfinden, kann man sich bereits den Besuch für das kommende Jahr vornehmen, in dem die Lichterfeste hoffentlich wieder stattfinden können. Den Anfang macht jedes Jahr der Ort Wichsenstein, in dem sich die Gläubigen Anfang Dezember versammeln. Bis zum Fest der Heiligen Drei Könige leuchten immer wieder Feuer in der Fränkischen Schweiz.

Eine Übersicht über alle Lichterfest-Termine zur Ewigen Anbetung gibt es hier:

2 Kommentare