Am Sonntag öffnet der Wiesenttaler Marktladen

25.3.2015, 06:00 Uhr
Am Sonntag öffnet der Wiesenttaler Marktladen

© Thomas Weichert

Dafür haben sich nicht nur die Pfarrer Günther Werner und Pater Flavian Michali angekündigt, sondern auch viele andere aus der ganzen Gemeinde. Die Eröffnungsfeier findet um 13.30 Uhr am Marktplatz in Muggendorf statt. Anschließend kann der neu renovierte Laden besichtigt werden. Ab Montag, 30. März, ist er dann regulär geöffnet.

Eigentlich sollte der Laden schon zwei Wochen früher eröffnet werden. Die Verzögerung lag aber laut Wolfgang Rieger, dem Vorsitzenden der Genossenschaft Marktladen Wiesenttal, an einer fehlenden Unterschrift eines erkrankten Vorsitzenden des bayerischen Genossenschaftsverbands unter dem Gutachten. Inzwischen habe er sie jedoch leisten können.

Die ehrenamtlichen Helfer arbeiten fast rund um die Uhr, damit bis zum Sonntag alles fertig wird. Gundula Rieger ist von morgens sechs Uhr bis abends 22 Uhr fast ununterbrochen im Laden. Mit Karin Brütting räumt sie die Regale mit den Waren ein, die bereits eingetroffen sind.

Peter Stock und Herbert Gutmann zimmern inzwischen noch an einem neuen Regal. Auch ein neuer Fußboden wurde bereits verlegt, weitere Regale aufgebaut, die Wände gestrichen und die Kasse saniert.

Arbeiter der Baufirma Lämmlein erneuern im Außenbereich zudem den Gehsteig rund um den Laden. Dies war aber schon im letzten Jahr geplant und hätte in jedem Fall gemacht werden müssen, wie einer der Arbeiter erklärt.

Keine Kommentare