Annafest 2017 soll noch sicherer werden

15.10.2016, 12:00 Uhr
Annafest 2017 soll noch sicherer werden

© Archivfoto: Ralf Rödel

Wenn schon die Finger wegen der kühlen Herbsttemperaturen kalt gefrieren, dann darf die Erinnerung an das Annafest warm ums Herz machen: Schön war es, alle sind zufrieden und glimpflich ist es auch abgelaufen, so lautet das Fazit von Sigrid Mauser vom Ordnungsamt, dem sich die Fraktionen inklusive Dank und Lob anschlossen. Nach den Anschlägen von München und Ansbach, die kurz zuvor erst stattgefunden hatten, war das nicht selbstverständlich. Kurz sei sogar eine Festabsage diskutiert worden. Stattdessen wurde der Sicherheitsdienst aufgestockt, die Polizeipräsenz blieb erhalten, die Feuerwehr war erstmals auf dem Festgelände stationiert.

Notbeleuchtung wichtig

Am Ende gab es sogar weniger Einsätze (122 statt 135 im Jahr 2015), 14 einfache Körperverletzungen, sieben gefährliche und 17 Mal wurde gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen. Trotzdem: „Das Sicherheitskonzept muss weiterentwickelt werden“, betont Sigrid Mauser.

100 000 Euro hat sie für den Haushalt 2017 deswegen beantragt. Der Betrag muss allerdings noch die Haushaltsberatungen überstehen. Zu den Unterstützern gehört FW-Stadtrat Manfred Hümmer, selbst bei der Kriminalpolizei tätig. Was zum Beispiel passiert, wenn der Strom komplett ausfällt und damit abends die Beschilderung der Ausgänge im Dunkeln nicht mehr zu finden sind? Eine Notbeleuchtung muss her, genauso wie Panikkorridore und eine Absturzsicherung.

Hümmer fordert zudem, dass am Pendlerparkplatz und am Bahnhof bereits informiert werden soll, wenn das Annafest evakuiert worden ist. Und eine reale Evakuierungsübung wäre gut, „dann zeigen sich Schwachstellen“.

Kein Netz fürs Handy

Auch verbesserungswürdig: Das Mobilfunknetz im Kellerwald wenn alle während des Annafests ihre Selfies verschicken wollen. Josua Fliers (CSU) plädiert deswegen dafür, mit den Mobilfunkanbietern zu verhandeln, während des Annafests einen zusätzlichen mobilen Funkmasten aufzustellen.

Verwandte Themen


1 Kommentar