Annafest: Mann stürzte vom Keller

4.8.2014, 12:36 Uhr

Mittwochnacht gegen 23.20 Uhr wurde die Polizei vom Sicherheitsdienst auf einen Streit vor einem Fahrgeschäft aufmerksam gemacht. Eine betrunkene 42-Jährige erteilte einem 17-Jährigen eine Ohrfeige sowie einen Faustschlag ins Gesicht. Dieser wurde dadurch leicht verletzt.

Kurz darauf kam es am Glockenkeller zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Festbesuchern. Ein Mann wurde in dem Gemenge am Rücken leicht verletzt und eine Frau bekam was auf die Nase. Ein Täter konnte dazu ermittelt werden. Alle Beteiligten standen sichtlich unter Alkoholeinfluss und zeigten sich unkooperativ.

Auf einen weiteren Betrunkenen wurde schließlich die Polizei in der Unteren Kellerstraße aufmerksam. Dieser war gerade dabei den Gehweg anstatt einer Toilette für sein großes Geschäft zu nutzen. Er wird wegen einer Ordnungswidrigkeit angezeigt.

Schlägerei am siebten Tag

Auch am Donnerstagabend, dem siebten Festtag, gerieten einige Festbesucher aneinander. Auf einem der oberen Keller am Annafest stritten sich zwei junge Männer aus dem Bamberger Landkreis. Dabei schlug der 18-Jährige dem 16-Jährigen mehrfach mit der Faust ins Gesicht.

Polizisten griffen sofort ein und beendeten die Auseinandersetzung. Der bereits vorbelastete 18-Jährige erhielt einen Platzverweis und wurde angezeigt.

Über 30.000 Besucher am Freitag

Geschätzte 30.000 bis 40.000 Besucher nutzten am Freitag das schöne Sommerwetter für einen Besuch auf dem Forchheimer Annafest. Gemessen daran verlief der Tag nahezu reibungslos und friedlich.

Dennoch wurde die Polizei zu mehreren Vorfällen gerufen. So kam es gegen 22.30 Uhr im rückwärtigen Bereich der Oberen Keller auf einem Nebenweg zu einer Auseinandersetzung, bei der ein Festbesucher schlichtend in den Streit eines Pärchens eingreifen wollte und dabei von dem Mann einen Faustschlag ins Gesicht erhielt. Der Schläger entkam unerkannt. 

Beschreibung: Er ist zwischen 20 und 25 Jahre alt, etwa 175 - 180 cm groß und hatte braunes kurzes Haar.

Ein weiterer Vorfall ereignete sich gegen Mitternacht in der Unteren Kellerstraße wo sich zwei junge Mädchen im Alter von siebzehn Jahren in die Haare gerieten. Hierbei verletzte sich eines der Mädchen leicht am Hals.

Insgesamt waren auch am Freitagabend wieder mehrere betrunkene Jugendliche auf dem Gelände des Annafestes unterwegs. So wurden insgesamt zehn Personen im Alter zwischen vierzehn und siebzehn Jahren in Gewahrsam genommen und ihren Erziehungsberechtigen übergeben. Spitzenreiter waren zwei 15-Jährige mit beinahe 1,8 Promille.

Nach Mitternacht kam es in einer Gaststätte am Bahnhof zu zwei Zwischenfällen zu denen die Polizei hinzugerufen wurde. Ein Tourist wurde beim Versuch, die Handtasche eines anderen Gastes zu stehlen, auf frischer Tat ertappt. Der 25-Jährige, der nach seinem Annafestbesuch rund 1,8 Promille im Blut hatte, wurde festgenommen. Zum anderen kam es in der gleichen Gaststätte zu einer Auseinandersetzung, bei der eine 21-Jährige von einem anderen weiblichen Gast attackiert und leicht am Hals verletzt wurde.

Beschreibung: Hier sucht die Polizei nach einer jungen Frau im Alter von 25 bis 30 Jahren, mit dunklen kurzen Haaren und kräftiger Statur. Die bislang unbekannte Täterin sprach fränkisch und trug ein rosa Oberteil sowie eine graue Sweatshirt-Jacke.

Totenkopf geklaut

Eine ungewöhnliche Diebstahlsanzeige gab am Freitag ein Schausteller auf dem Forchheimer Annafest auf. Der Betreiber einer Geisterbahn stellte nämlich fest, dass offenbar jemand in der vorangegangenen Nacht von den Außenaufbauten seines Fahrgeschäftes einen angeschraubten Totenkopfschädel gewaltsam abrissen und vermutlich als Andenken mitgenommen hatte. Hierdurch entstand ein Schaden von rund 1000 Euro.

Bei dem Diebesgut handelt es sich um einen grünlichen Totenschädel mit herausgestreckter Zunge, leuchtenden Augen sowie zottelig braunem Haar. Hinweise auf den Verbleib der doch recht auffälligen Beute nimmt die Forchheimer Polizei entgegen.

Samstag: Streit, Ohrfeigen und Alkohol

Auf dem Festgelände gerieten zwei 18- und 20-Jährige in einen Streit, bei dem der 20-Jährige dem 18-Jährigen zwei Ohrfeigen verpasste. Der 18-Jährige wurde hierbei äußerlich nicht verletzt. Eine Anzeige wegen Körperverletzung hat er jedoch trotzdem gestellt.

Ebenfalls angezeigt wegen Körperverletzung werden zwei 19- und 21-Jährige. Diese wurden im Umfeld des Festgeländes von Polizeibeamten beim handfesten Gerangel erwischt. Sie wurden voneinander getrennt und sie bekamen einen Platzverweis. Beide trugen jeweils leichtere Verletzungen davon.

Mann stürzt vom Keller

Im Bereich der oberen Keller stürzte ein 28-jähriger Festbesucher von einem Keller über ein Geländer etwa 1,50 Meter tief auf den Hauptweg. Dabei zog er sich eine schmerzende Kopfverletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Offensichtlich stand der 28-Jährige kurz vor dem Sturz auf einer Bank. Ein Fremdverschulden wird derzeit ausgeschlossen.

Am frühen Sonntagmorgen wurde in der Bamberger Straße eine 29-Jährige von einem 27-Jährigen geschlagen. Vorangegangen war wohl eine Beleidigung des 27-Jährigen, gegen die sich die 29-Jährige mit einer Ohrfeige wehrte. Entsprechende Ermittlungen wegen Körperverletzung und Beleidigung wurden aufgenommen.

Sonntag: Per Haftbefehl gesuchten Mann erwischt

Der zweite Annafestsonntag verlief insgesamt sehr friedlich. Bis auf einige Verstöße gegen die Annafestverordnung kam es zu keinerlei Vorfällen.

Bei einer Personenkontrolle auf dem Festgelände wurde allerdings festgestellt, dass gegen den 50-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth ein Haftbefehl vorlag. Durch Zahlung der Geldbuße konnte er diesen jedoch abwenden.

Verwandte Themen