Ansbacher Tischtennis-Starensemble stürzt Effeltrich

23.11.2015, 11:00 Uhr
Ansbacher Tischtennis-Starensemble stürzt Effeltrich

© Foto: Huber

„Wir bräuchten schon zwei Punkte im Doppel“, erklärte Effeltrichs Teammanager Jürgen Weninger kurz nach Beginn der aufsehenerregenden Partie, über die sogar der zumeist auf die drei Topligen der Branche fixierte Bayerische Tischtennisverband im Vorfeld auf seiner Internetseite berichtet hatte. Schnell war es dann um das Duo Martin Jaslovsky/Diego Rodriguez Egocheaga geschehen, eine Überraschung gegen das Ansbacher Spitzendoppel galt nicht als wahrscheinlich. Umso mehr kam es auf die eingespielten Partner Marius Zaus und Alexander Rattassep an, die es nicht einfach hatten, aber in vier Sätzen die Kurve bekamen. Tobias Ehret/Marco Büttner besorgten die erhoffte 2:1-Führung mühelos.

Nachdem Jaslovsky und Zaus gegen Torben Wosik und Philipp Floritz erwartungsgemäß leer ausgingen, sollte es im Mittelpaar der Peruaner Diego Rodriguez richten. Nach einer Auszeit im fünften Durchgang bei eigener 5:3-Führung gelang dem spektakulären Abwehrspezialisten jedoch kaum noch etwas. Der Punktverlust zum 2:4 stellte einen richtungsweisenden Rückschlag dar.

Nachdem sich der formstarke Alexander Rattassep auch in seinem neunten Einzel dieser Spielzeit schadlos hielt, arbeitete sich Tobias Ehret am Tschechen Tomas Pavelka vergeblich ab. 3:5. Die glorreichen Drei um Floritz, Wosik und Pavelka gaben ihren Ansbacher Teamkollegen Sicherheit. Allerdings benötigte Oliver Welt, während am Nebentisch Jaslovsky gegen Floritz keinen Auftrag hatte, in mehreren Momenten die Netz- oder Tischkante auf seiner Seite, um Marco Büttner in einem umkämpften Duell mit 11:7 im fünften Satz zu bezwingen. Beim Stand von 7:3 war die Vorentscheidung gefallen. Für den ganz großen Coup waren die Effeltricher nicht bereit, wie die entmutigten Zaus und Rodriguez zum Abschluss vorgeführt bekamen.

Keine Kommentare