AST-Rein in der Nordkurve bot buntes Programm

27.3.2017, 18:05 Uhr
AST-Rein in der Nordkurve bot buntes Programm

© Foto: Alexander Hitschfel

Soviel ehrenamtliches und selbstloses Engagement muss belohnt werden, waren sich AST-Schulleiterin Cordula Haderlein und Konrektor Martin Horn einig und überreichten Kulturpreisträger Hubert Forscht die erste Tafel, die quasi analog dem bekannten Walk of Fame, demnächst die "Wall of Fame" in der Adalbert-Stifter-Schule zieren soll.

Forscht ist die erste Person, die aufgrund seiner großen Verdienste um die Adalbert-Stifter-Schule mit einer Namenstafel an der "Wall of Fame" geehrt wird. Seit acht Jahren organisiert Forscht die Veranstaltung "AstRein in der Nordkurve", die als Benefizveranstaltung konzipiert wurde. Die dort gesammelten Spenden kommen immer verschiedenen Schulprojekten zugute.  In diesem Jahr soll das gesammelte Geld in das Frühstückprojekt und in ein Musikprojekt fließen.

Wenn Kulturpreis-Träger Hubert Forscht ruft, dann kommen sie alle, kein Wunder also, dass auch diesmal wieder verschiedene Künstler, die man bereits alle aus dem Jungen Theater Forchheim kennt, der Bitte von Forscht gefolgt waren und bei der Benefiz-Veranstaltung auftraten.

Schriftstellerin Sissi Dorn überzeugte in gewohnter Weise mit ihren Geschichten und Gedichten mitten aus dem Leben, die in fränkischer Sprache präsentiert, in und um Fürth spielten, dort, wo auch die Schriftstellerin selbst lebt und arbeitet.

Shurab Elyar aus Afghanistan zauberte mit seinem Gesang einen Hauch von Mulit-Kulti in die Aula der Schule. Elyar war vor eineinhalb Jahren aus Afghanistan geflüchtet. Liedermacher und Sänger Dennis Kobylinsky war ebenfalls in die AST gekommen um aus seinem aktuellen Album "Happines for sale" den einen oder anderen Titel zu performen und auch Hubert Forscht griff diesmal wieder zum Mikrofon.

Auch die Lehrerband der Adalbert-Stifter-Schule steuerte diesmal einen Programmpunkt bei. Gespielt und gesungen wurde unter dem Motto "Irish Folkmusic".

Keine Kommentare