Athletische Höchstleistungen ohne großen Konkurrenzdruck

28.3.2015, 19:59 Uhr
Athletische Höchstleistungen ohne großen Konkurrenzdruck

© Privat

Die Sportler aus Coburg, Friedberg, Augsburg, Weißenburg, Weiden, Eggolsheim und Kersbach kämpften um Punkte, Plätze und die Nominierung in den Bayernkader. In den verschiedenen Klassen und Disziplinen gab es jedoch oft nur wenige oder gar keine Gegner, was für die Wettkämpfer schädlich war, schließlich brauchen die Athleten die Konkurrenz, um über sich hinauszuwachsen.

Die jungen Sportler in den Anfängerklassen wurden genauestens von der Landestrainerin für Nachwuchs, Angelika Leuschner, beobachtet und unter Einbeziehung der Ergebnisse im ersten Nachwuchsturnier Anfang März in Augsburg und diversen Lehrgängen im letzten Jahr beurteilt. Die Nachwuchsmannschaft, die Bayern im Juni in Birkenau beim Wena-Pokal vertreten darf, wird aus jungen Sportlern von Friedberg, Weißenburg und Augsburg bestehen. Die Akrobaten der Leistungsklassen mussten nicht nur das Kampfgericht und das Publikum, sondern vor allem auch die Landestrainerin für den bayerischen Leistungssport, Nina Wente (Friedberg), beeindrucken, um Chancen für den diesjährigen Bayernkader zu haben.

Nach sechs Stunden Wettkampf, in dem es viele schöne Übungen, leider aber auch viele Stürze in Sprungreihen oder Elementen zu sehen gab, standen dann gegen die Sieger in den Nachwuchs- und Leistungsklassen fest. Die besten Ergebnisse für die Eggolsheimer und Kersbacher Sportakrobaten lieferten Amelie Lindenberger, Anna Steger und Lea Schütz (alle Nachwuchs) von der DJK Eggolsheim, die ihre Leistungen seit dem ersten Nachwuchsturnier in Augsburg um sagenhafte drei Punkte steigern konnten. Als Belohnung gab es Rang 2 und die Silbermedaille.

Bei den Junioren gab es eine Überraschung: Elias Michalk (Kersbach) erturnte sich mit seiner Podestübung sauber und souverän den Bayerischen Meistertitel. Auch Magdalena Roppelt, Verena Götz und Leonie Berger können sich Bayerische Meister in drei Übungen nennen. Ganz frisch und neu präsentierte Leonie ihren Doppelsalto im Wettkampf in der Tempoübung.

Ehrenpokal für gemischtes Duo

Florian Kaiser und Gloria Leuschner (Kersbach) überzeugten bei den Senioren. Für die höchste technische Note im gesamten Junioren- und Seniorenbereich erhielten sie einen Ehrenpokal für ihre kombinierte Übung mit 7,568 Punkten, die Balance- und Salto-Elemente beinhaltet. Im Schüler/Jugendbereich ging der Ehrenpokal für die höchste Techniknote nach Friedberg an Nicole Boxler und Sophie Kirschner mit 7,867 Zählern, im Nachwuchsbereich an das Trio aus Augsburg um Sabrina Wilbold, Gloria Schell, Miyu Nguyen mit 7,400 Punkten.

Keine Kommentare