Auch Manfred Hümmer im Bezirkstag

16.10.2018, 17:55 Uhr
Manfred Hümmer vertritt Forchheim in Bayreuth.

© Ralf Rödel Manfred Hümmer vertritt Forchheim in Bayreuth.

Der Kandidat der Freien Wähler zieht über die Liste seiner Partei ein. Hümmer ist FW-Stadt- und Kreisrat in Forchheim und oberfränkischer Vorsitzender seiner Partei. Er ist einer von drei Freien Wählern, die im künftigen Bezirkstag sitzen. Bisher gehörten 17 Räte dem Gremium an, in den nächsten fünf Jahren sind es mit Ausgleichsmandaten 20.

Die CSU holte bei der Wahl in allen acht Stimmkreisen die Direktmandate, was auch der Anzahl ihrer Sitze in Bayreuth entspricht. Über die Liste ziehen zudem jeweils drei Vertreter der SPD und Grüne ein. Nach fünf Jahren Abstinenz ist die FDP mit einem Mandat wieder vertreten, die AfD schafft erstmals den Einzug und besetzt zwei Sitze. Die Linke, bisher mit einer Person vertreten, gehört dem Gremium nicht mehr an. Hielt die CSU bisher umgerechnet 47 Prozent der Sitze, sind es jetzt 40 Prozent.

SPD an zweiter Stelle - FDP nach fünf Jahren wieder vertreten

Die oberfrankenweiten Wahlergebnisse der Parteien: CSU 37,24 Prozent, SPD 15,62 Prozent, FW 12,91 Prozent, Grüne 12,53 Prozent, FDP 3,99 Prozent, Die Linke 2,58 Prozent, AfD 10,73 Prozent. Eine Fünf-Prozent-Hürde wie bei der Landtagswahl gibt es auf der Bezirksebene nicht.

Auch in der vergangenen Legislaturperiode in den Jahren 2013 bis 2018 hatte der Landkreis Forchheim zwei Vertreter im Bezirkstag: Franz Stumpf (CSU) und Reinhardt Glauber (FW). Beide waren bei der Wahl nicht mehr angetreten.

Ulrich Schürr, CSU Stadt- und Kreisrat in Forchheim, löste über das Direktmandat das Ticket für Bayreuth. Er holte 36,78 Prozent der Stimmen.

2 Kommentare