Auf die Plätze und fertig los in Ebermannstadt

26.6.2017, 18:00 Uhr
Auf die Plätze und fertig los in Ebermannstadt

© Foto: Braun

Über ein Jahr warteten die Kinder, dann hieß es endlich "Auf den Spielplatz, fertig, los!" Unter dieses Motto stellte das KiTa-Team das große Sommerfest zur Wiedereröffnung des Spielplatzes. "Ab heute gehört der Spielplatz wieder Euch, die Bauarbeiter haben ihn verlassen", rief KiTa-Leiterin Katja Purwins den Kindern zu.

Bürgermeisterin Christiane Meyer (NLE) betonte, dass sich der Stadtrat darin einig sei, dass Ebermannstadt eine kinderfreundliche Stadt bleiben solle. Das Stadtoberhaupt ging auch kurz auf die wichtigsten Zahlen im Zusammenhang mit dem Kindergarten ein. Das über 1000 Quadratmeter große neue Prunkstück der KiTa könne künftig von 100 Kindern genutzt werden. Gekostet haben die Bauarbeiten insgesamt 380.000 Euro, gefördert mit 275.000 Euro. Für die Finanzierung der Restsumme gingen sehr viele Spenden ein. Für jeden Spender ließen die Kinder einen Luftballon in den Himmel steigen.

Rede von einer gelungenen Sanierung

"Jeder Euro, den wir für Kinder ausgeben ist es wert. Wir können ihn nicht besser anlegen", sagte Meyer, die sich auch ausdrücklich bei den Erzieherinnen und Erziehern im Stadtgebiet bedankte. Auch Landrat Hermann UIm (CSU) sprach von einer gelungenen Sanierung.

Träger der KiTa ist die Katholische Kirchenstiftung St. Nikolaus, die durch Pfarrer Zlatko Kidjemet vertreten war. Er nahm auch die Segnung vor. Musikalisch unterlegt wurde der offizielle Teil durch die Kinder selbst, die in erwartungsvoller Vorfreude zwei Kinderlieder vortrugen.

Nach einem letzten, kurzen Grußwort von Sophie Schicht, der Vertreterin des Elternbeirates, durften die Kinder den Platz dann selbst in Beschlag nehmen.

1 Kommentar