Aufpassen, dass der Pfarrer nicht "fehlzölibatet"

23.3.2015, 17:56 Uhr
Aufpassen, dass der Pfarrer nicht

© Foto: Marquard Och

Zwei Schutzengel, dargestellt von Barbara Wagner und Anton Haase, sorgen bei der Frauenwallfahrt auf den Kreuzberg für ein heftiges Durcheinander, obwohl ihnen doch vom Erzengel Gabriel aufgegeben ist, die „scharfen Melefitzweiber“ von dem angehimmelten Pfarrer Jakobus Eisenrieder (Reinhold Knörl) abzuhalten.

Besonders die eifersüchtige Mesnerin (Marga Leisner) hat ein Auge darauf, dass der Pfarrherr auch bei der Rast mit den trinkfreudigen Frauen statt Bier nur den mitgebrachten Kräutertee konsumiert. „Die spinnen doch, die Weiber“, steht für die Engel fest, als sich die Bürgermeisterin (Margit Längenfelder), die Schullas-Bäuerin (Alexandra Fogle-Chatzigeorgiou) und die Kramerin (Katharina Lindner) im Werben um die Gunst des Pfarrherrn überholen.

„Oh Gott, ein Spanner“

Schier aus dem Häuschen geraten da auch die junge Chorleiterin (Helena Knörl) und das Lehrerfräulein Olga (Marina Knörl), als der Gottesmann den „lieben Schwestern im Herrn“ von den Frauen in seinem Leben berichtet; besonders verehrt dabei — die „Susanna im Bade“.

Den Wallfahrerinnen bricht eine Welt zusammen: „Des gibt’s doch ned, unser Herr Pfarrer ein Spanner – schämen sie sich“, schäumt die Dorfvorsteherin. „Ich meine doch das Bild von Rembrandt mit der römischen Märtyrerin – die Susanna wird besonders bei Verleumdungen angerufen“, öffnet der schlaue Eisenrieder seinen „Schäflein“ die Augen.

Winzig-Weich-Fenster

Das Büro des Unternehmensberaters Ulrich Halmackenreuther (Reinhold Knörl) ist Schauplatz für den Lachschlager „Ich mach das schon“. Innerhalb eines Tages bringt Erika, die deutschstämmige Aussiedlerin aus dem osteuropäischen Raum (Barbara Wagner), die Arbeitsmethoden und die Gefühlswelt des Chefs ins Wanken. Das „Proplämm“ mit dem Computer – alles in Englisch, löst die Ersatzsekretärin mit dem „Deitschwörterbuch“ und einem Anruf bei Microsoft Windows: „Ist dort die winzig-weich-Fenster?“

Wiederholt werden die Theaterstücke in der Mehrzweckhalle am Samstag, 28. März, 20 Uhr, und am Sonntag, 29. März, 16 Uhr.

Keine Kommentare