Aufsteiger dominiert Forchheimer Kräftemessen

9.11.2014, 20:53 Uhr
Aufsteiger dominiert Forchheimer Kräftemessen

© Foto: Edgar Pfrogner

Uli Wendler, Coach der SVB-
Damen, war nach dem Spiel sichtlich angefressen: „Ein paar Minuten haben wir das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Danach haben wir einen Schalter umgelegt und alles war weg.“ In der Tat begannen die Gäste sehr konzentriert. Die 6:0-Abwehr stand sicher und war schnell unterwegs. Veronika Knast erzielte per Strafwurf die Führung. Nach dem Ausgleich von Anja Sauer brachten Lena Knauer mit einer Einzelaktion und Milena Weber per Gegenstoß Buckenhofen mit zwei Toren in Front.

Kieser störte Aufbau

Danach folgten 22 Minuten, in denen Buckenhofen auf dem Parkett nicht mehr präsent war. Im Angriff wurde der Erfolg nur über die Mitte gesucht, die Außenspielerinnen waren komplett vom Spielgeschehen ausgeschlossen. Beim HC spielte Kathrin Kieser vor der Deckung und hatte bei ihren Störversuchen leichtes Spiel. Oft landeten die Pässe zwischen den beiden Halbspielerinnen im Aus oder in den Händen von Kieser.

Die wieselflinke Linda Vesely erzielte den Anschlusstreffer und Sabrina Molls verwandelte den einzigen von sieben HC-Siebenmetern zum Ausgleich. Nach der erstmaligen Führung der Gastgeberinnen durch Christina Walz nahm Wendler eine Auszeit, um den Lauf des HC zu unterbinden — ohne Erfolg. Die HC-Frauen spielten weiter wie aus einem Guss. Über die Stationen 5:3 und 8:4 wurde der Vorsprung bis zum Wechsel auf 13:5 ausgebaut. Die Deckung des HC erwies sich für Buckenhofen als unüberwindliches Bollwerk. „Lasst den Ball endlich einmal laufen“ rief Wendler von außen, die Order wurde aber nicht befolgt. In der Defensive konnten seine Schützlinge dem schnellen Laufspiel des Aufsteigers nur noch selten folgen konnten. Vornehmlich im ersten Abschnitt wurde Anja Sauer auf der rechten Außenposition von ihren Mitspielerinnen freigespielt und bedankte sich hierfür mit sehenswerten Treffern.

Die Frauen des SV Buckenhofen ließen im zweiten Durchgang immerhin nichts unversucht, um das Ergebnis im erträglichen Rahmen zu halten. Da zeigten sie phasenweise auch, dass sie wesentlich besser Handball spielen können. Zugute kam ihnen dabei auch, dass HC-Coach Thomas Ihrke nach der Pause viel wechselte und somit der Spielfluss bei den Gastgeberinnen teilweise etwas ins Stottern geriet. An der Überlegenheit des HC Forchheim änderte sich aber nicht allzu viel. Der deutliche Abstand betrug stetig zwischen zehn und elf Toren. Endstand: 24:16. Trotz des überzeugenden Sieges und Tabellenplatz 2 (10:2 Punkte) will Ihrke von einer Änderung des Saisonzieles nicht viel wissen: „Unser Ziel bleibt weiterhin der Klassenerhalt.“

HC: Lenhard, Wolf; Neuner (4), Vesely (3), Sokol (1), Gößwein (1), Walz, Schmidt (1), Molls (2/1), Dachwald (1), Kieser (6) Kohnen, Irnstorfer, Sauer (5).

SVB: Simmerlein, Sauer; Welutzky; Anderl, Brütting (2/1), Glöckl (1), Heinrich (1), Henke (1), Knauer (3) Knast (1/1), Krampert (2), Weber (2), Börner (2), von Ostheim (1).

Keine Kommentare