Aus für die Scheune am Hallerndorfer Rathausplatz

19.8.2015, 17:38 Uhr
Aus für die Scheune am Hallerndorfer Rathausplatz

© Martin Regner

Alle Gemeinderatsmitglieder bis auf Thomas Bauer (WG Pautzfeld) folgten Werner Fischer (WG Hallerndorf), der zusammen mit Sebastian Schwarzmann (WG Trailsdorf) den Abriss gefordert hatte. Losgetreten hatte Fischer das Thema schon Anfang Mai (die NN berichteten). Damals entzündete sich seine Kritik an der Sicherheit und am am Erscheinungsbild der Scheune. In ihrer Seitenwand klafft ein großes Loch und im Inneren hängen Balken lose herunter.

Schwarzmann bezeichnete den Anblick der Scheune als "unmöglich". Für 7300 Euro wird die Scheune nun abgerissen. Es gibt keine Fördermittel für den Erhalt, die Scheune steht nicht unter Denkmalschutz. Teile des Gebäudes, das vermutlich aus dem 18. Jahrhundert stammt, könnten noch eine Zukunft haben: Claudia Kraus (WG Trailsdorf) regte an, dass sich der Fränkische-Schweiz-Verein noch brauchbare Stücke wie etwa historische Dachziegel holen könnte.

Offen ist, was mit der dann freien Fläche passiert. Bürgermeister Torsten Gunselmann brachte den Bau einer Senioreneinrichtung mit Tagespflege oder eines Nahversorgungsladen ins Gespräch. Er habe dafür bereits grobe Entwürfe beauftragt, die er in einer der nächsten Sitzungen dem Gremium präsentieren wolle.

Keine Kommentare