Auslandspremiere geglückt

28.8.2009, 00:00 Uhr
Auslandspremiere geglückt

© privat

Die Junioren traten auf dem TT-Circuit in Assen im Rahmenprogramm eines Laufs um die Internationale Deutschen Motorradmeisterschaft an. 42 Jungs und drei Mädchen, darunter Susi, stiegen bei schönstem Sonnenschein in das freie Training ein, um sich mit der 4,555 km langen Piste vertraut zu machen.

Die junge Fränkin gewöhnte sich sehr schnell an den flüssigen Streckenverlauf und konnte sich im Mittelfeld platzieren.

Regen in Strömen

Susi fand auch im ersten Zeittraining bei optimalen Wetter- und Streckenbedingungen gleich einen guten Rhythmus, verbesserte ihre Zeit von Runde zu Runde und wurde auf Rang 28 abgewinkt.

Vor dem zweiten Zeittraining zwei Stunden später hatte sich binnen Minuten das Wetter geändert. Zu Beginn regnete es in Strömen. Trotzdem fuhr Susi auch in der Nässe hervorragend. Die Zeiten des ersten Qualifying konnte sie natürlich nicht mehr verbessern.

Pünktlich zum Rennen hatte Petrus aber wieder ein Einsehen. Die Nachwuchsfahrer starteten bei strahlendem Sonnenschein und auf komplett abgetrockneter Piste. Susi bekam ihren Start aus der siebten Reihe ganz ordentlich hin. Auch im Gerangel in den ersten zwei Runden konnten sie sich behaupten.

Es bildete sich ein Pulk von zwölf Fahrern im Mittelfeld, Susi mittendrin. Nach elf heißen Runden wurde die junge Fränkin bei ihrer Auslandspremiere auf Platz 22 abgewinkt. Das Rennen in Assen gewann der Ainringer Aprilia-Fahrer Philipp Öttl sechs Sekunden vor den weiteren Apriliafahrern Luca Amato aus Köln und Michael Ecklmaier aus Gars am Inn.

Das schnellste Mädchen

Susi Steibl hatte als erneut schnellstes Mädchen im Feld im Ziel zwölf Sekunden Rückstand auf den Sieger. Damit war Assen das bisher beste Rennen in ihrer noch jungen Motorsport-Karriere.

Die Läufe um den ADAC-Junior-Cup werden mit dem Finale im Beiprogramm des IDM-Rennen auf dem Hockenheimring (11. bis 13. September) abgeschlossen.