Beer Star: Forchheimer Greif-Bier holt Silbermedaille

14.11.2018, 15:56 Uhr
Erneut konnte sich die Forchheimer Brauerei Greif in einem internationalen Wettbewerb eine Auszeichnung sichern.

© Ralf Rödel Erneut konnte sich die Forchheimer Brauerei Greif in einem internationalen Wettbewerb eine Auszeichnung sichern.

Mit dem „Bernstein Hefeweizen Hell“ hat die Forchheimer Brauerei Greif eine Silbermedaille geholt. Das Bier ist obergärig, spritzig sowie fruchtig im Geschmack, zeichnet sich durch ein Bananenaroma aus und enthält 5,4 Prozent Alkohol. Vergangenes Jahr hatten  die Brauerei Greif eine Silbermedaille für das "Greif-Hell" in der Kategorie "Helles/Lager" erhalten.

Beim "European Beer Star" werden in  65 Kategorien Gold-, Silber- und Bronzemedaillen vergeben. Dafür haben 144 internationale Bier-Experten, Braumeister und Biersommeliers 2344 Biere aus 51 Ländern gekostet. Die Gewinner wurden im Rahmen der Getränkemesse Brau Beviale in Nürnberg ausgezeichnet.

Die meisten Goldmedaillen, nämlich ganze 28, gingen in diesem Jahr an Brauer in Deutschland. Auf Platz zwei und drei landen die USA und Italien mit je neun Goldmedaillen. Die erfolgreichste Brauerei des Jahres kommt aus den Niederlanden. Die Bierbrouwerij de Knoigshoeven kann sich über vier Goldmedaillen freuen. 

Innerhalb Deutschlands liegt Bayern als Bundesland mit der höchsten Brauereidichte vorne: Bayerische Biere heimsten 19 Gold-, 14 Silber- und 20 Bronze-Medaillen ein. Den European Beer Star loben private Brauereien seit 2004 weltweit aus.

 

Verwandte Themen


2 Kommentare