Besondere Hingucker beim Igensdorfer Marktfest

21.8.2017, 10:54 Uhr
Besondere Hingucker beim Igensdorfer Marktfest

© Rolf Riedel

Der Markt Igensdorf feierte am Wochenende Marktfest. Es erinnert an die Markterhebung von Igensdorf im Jahr 1980, als die Kommune aus der Verwaltungsgemeinschaft Gräfenberg entlassen wurde.

Am Samstag startete das Fest, das Bier floss nach drei Schlägen von Bürgermeister Wolfgang Rast. „Mit´nander feiern“ war das Motto in diesem Jahr. Das musikalische Zepter dazu hatte bei der Eröffnung die „Martin Meinzer Band“ aus Lauf übernommen. Der Festsonntag begann mit einem Kirchenzug der Ortsvereine in die St. Georgskirche. Dort fand der Festgottesdienst statt. Der Frühschoppen schloss sich an, die Trachtenkapelle des Musik- und Trachtenvereins war für die musikalische Einstimmung verantwortlich.

Inzwischen hatten sich viele Marktstände an der Forchheimer Straße zwischen Bahnhof und Rathaus aufgestellt. Der große Platz vor dem Obstmarkt war dem Oldtimer-Treffen vorbehalten, bei dem die Besucher besondere Schätze aus der Vergangenheit bewundern konnten. Auch die Kinder kamen nicht zu kurz — mit Kettenkarussell, Leckereien und einen kleinen Parcour.

Ein besonderer Hingucker war auch ein „Wildlandmobil“ des Bayerischen Jagdverbandes, das eine naturgetreuen Darstellung der Wildtiere der Region bereithielt.      

Keine Kommentare