Bier aus Landkreis Forchheim ist Weltspitze

20.11.2015, 17:59 Uhr
Bier aus Landkreis Forchheim ist Weltspitze

© Foto: Edgar Pfrogner

Bier aus Landkreis Forchheim ist Weltspitze

© Foto: Mathias Erlwein

„Die Auszeichnung ist wie der Gewinn einer Weltmeisterschaft“, sagt Braumeister und Brauereiinhaber Georg Rittmayer über die Goldmedaille für seinen „Smokey George“. Rittmayers Rauchbier schmeckte der Jury aus Braumeistern, Biersommeliers und Bierkennern aus 27 Ländern am besten: Platz eins auf der Braubeviale in Nürnberg vor 35 anderen Bock-Rauchbieren. Im „Smokey George“ verbindet Rittmayer seine Vorlieben für Rauchbier und torfige Islay-Whiskys.

Häufige Ehrungen

„Da ist man richtig stolz, man misst sich ja schließlich mit den Besten“, freut sich Rittmayer. Er hat in den vergangenen Jahren schon einige Preise für seine Biere beim „härtesten Wettbewerb für die besten Biere der Welt“ eingeheimst. So wurde sein Rauchbier 2007, 2008 und 2009 zum besten der Welt gekürt — ein großer Erfolg für die vergleichsweise kleine Brauerei.

Auch Christian Schuster junior von der Brauerei Greif in Forchheim kann Feiern. Für sein helles Lagerbier überreichten ihm die Präsidiumsmitglieder der Privaten Brauereien, Detlef Projahn und Gerhard Ilgenfritz den Silver Star. „Das ist die Anerkennung guter Qualität“, meint auch Christian Schuster senior. „Mein Lehrer hat mir gesagt: ,Das Bier soll einem nicht selbst, sondern der Kundschaft schmecken.’ Da ist es immer wieder schön, wenn man hört: ,Ja, das ist gut!’“

Preise quer durchs Sortiment

Natürlich freut man sich in Forchheim ebenso wie in Hallerndorf über die Auszeichnung. Und im Hause Schuster besonders, weil die Brauerei seit Jahren für alle möglichen Biere mit einem Stern ausgezeichnet wurde: Das helle und das dunkle Weizen, das Annafestbier (wurde erst vor kurzem in London mit dem World Bier Award in Bronze ausgezeichnet), das Leichtbier, das Helle und nun das Lager.

Zweitägige Blindverkostung

Beim European Beer Star Award wurden in einer zweitägigen Blindverkostung an der Brauakademie Doemens in Gräfelfing fast 2000 Biere aus 45 Ländern bewertet. In den 55 Kategorien (Bierstile europäischer Brauart) wurden je ein erster, zweiter und dritter Platz vergeben. Bewertet wird nach Optik, Schaum, Geruch, Geschmack und sortentypischer Ausprägung.

0 Kommentare