Brand im Asphaltwerk: 70 Einsatzkräfte waren vor Ort

31.8.2015, 17:40 Uhr
Brand im Asphaltwerk: 70 Einsatzkräfte waren vor Ort

© Foto: Mark Johnston

Ein Brand im Silo eines neu errichteten Asphaltmischwerks in Neuses sorgte am Montagmorgen für einen größeren Einsatz von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst.

Zwei Angestellte wollten gegen 8 Uhr an einem mit Braunkohlestaubresten gefüllten Silotrichter ihre Arbeit beginnen. Dabei kam es aus noch ungeklärter Ursache zum Entzünden des Staub-Luft-Gemischs. Die Flammen griffen auf einen Arbeiter über, der Mann erlitt Brandverletzungen am Arm. Beide Angestellte wurden mit dem Verdacht auf Rauchvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Mehr als 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Forchheim, Buckenhofen, Pautzfeld, Schlammersdorf, Trailsdorf, Neuses, und Eggolsheim waren teilweise bis in die Mittagsstunden im Einsatz, um den sich immer wieder entzündenden Staub zu löschen. Auch das THW aus Forchheim und aus Kirchehrenbach war vor Ort.

Nach ersten Erkenntnissen beträgt der Sachschaden mindestens 50 000 Euro. Die Brandfahnder der Polizei waren mehrere Stunden im Einsatz, die Brandursache ist jedoch unklar. Das Fachkommissariat der Kripo Bamberg hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.