Brauchtum, Tradition und Spaß

28.7.2014, 12:06 Uhr
Brauchtum, Tradition und Spaß

© Edgar Pfrogner

Ein Stück Brauchtum und Tradition wird am ersten Festsamstag am Rathausplatz gepflegt, wenn Heimat- und Trachtenvereine Volkstänze in ihren  Trachten auf der Bühne vor dem historischen Rathaus präsentieren. In diesem Jahr stellten mehrere Vereine ihre schmucken Trachten zur Schau.

Den Anfang machte die Kinder- und Jugendtanzgruppe des Fränkische-Schweiz-Vereines Leutenbach, die mit über 20 Kindern und Jugendlichen vertreten war, alle in farbenprächtige Kleidern. Unterstützt von einem „Quetsch’n-Spieler“ zeigten die jungen Tänzerinnen und Tänzer vier verschiedene Volkstänze.

Die Eichendorff-Tanzgruppe folgte mit vier erwachsenen Tanzpaaren, die unter anderem mit einem „Stampfer“ aufwarteten. Nicht fehlen durfte der Trachtenverein Almfrieden Forchheim. Der 1907 als „Edelweiß“ gegründete Verein ist der älteste Trachtenverein Oberfrankens. Motto: „Sitt’ und Tracht der Alten wollen wir erhalten.“ Anfangs streiften die Mitglieder neben der fränkischen Tracht auch die Gebirgstracht über. Doch später wurde beschlossen, sich allein auf die ortstypische, bodenständigere fränkische Tracht zu konzentrieren. Auch der Heimat- und Trachtenverein Weilersbach war mit von der Partie und bot den trotz der heißen Temperaturen zahlreichen Zuschauern Einblicke in seine Art Brauchtumspflege.

Mit der Sternenpolka gab es zum Schluss einen gemeinsamen Tanz der beteiligten Gruppen, mit einer Premiere. Die Bierköniginnen Brigitte I. (2010/2011) und die aktuelle Majestät Laura I. tanzten mit. Abwechselnd spielten der Spielmannszug SpVgg Jahn Forchheim und der Musikverein Forchheim-Buckenhofen auf. Oberbürgermeister Franz Stumpf sagte, das Annafest stehe ganz im Zeichen der 25-jährigen Partnerschaft mit Rovereto. Er begrüßte eine große Abordnung aus Forchheims Partnerstadt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare