Buckenhofen: So kommt der Nachwuchs auf den Musikgeschmack

23.3.2017, 11:40 Uhr
Buckenhofen: So kommt der Nachwuchs auf den Musikgeschmack

© Foto: privat

Vor den Augen und Ohren von etwa 200 Eltern und Verwandten haben die Jungmusiker des Musikvereins Forchheim-Buckenhofen (MVFB) ein Zeugnis ihres in relativ kurzer Zeit erworbenen Könnens abgelegt.

Auf der Bühne hatten sich die Trommler der Percussiongruppe "Rattabonga" sowie die Großen der Flöte-Orff-Gruppen unter der Leitung von Dozentin Gitta Lauger positioniert. Im Parkett saßen etwa 40 Musikerinnen und Musiker aus den zwei aktuellen Bläserklassen, die von den beiden Leiterinnen Lisa Schlund und Christine Stark dirigiert werden.

Vor und nach dem etwa einstündigen Vortragsreigen, moderiert von Lars Pislcaijt, durften die Jüngsten nach Herzenslust diejenigen Instrumente ausprobieren, die in der im Herbst startenden, neuen Bläserklasse 2017 bis 2019 besetzt werden sollen. Damit geht dieses pädagogische Angebot, bei dem Kinder ab acht Jahren von der ersten Note an gemeinsam musizieren, in die nächste Runde.

Ohne Leistungsdruck werden dabei viele Grundlagen vermittelt, heißt es in der Pressemitteilung des Musikvereins. Nicht nur die Anfänge der Instrumentenbeherrschung, sondern auch soziale Schlüsselqualifikationen und Anregungen zur Persönlichkeitsentwicklung sollen dabei vermittelt werden. Die Kinder erlernen systematisch in Kleingruppen bis drei Teilnehmer bei qualifizierten Instrumentalpädagogen ein Instrument und musizieren ergänzend im Orchester. "Dadurch wird die gegenseitige Motivation gesteigert. Gemeinschaftserlebnis, Selbsterfahrung und Kommunikation stehen im Mittelpunkt des pädagogischen Konzeptes der Bläserklasse", heißt es in der Mitteilung. Das sorgt für nachhaltige Erfolge und sichert langfristig den Spaß an der Musik.

Bereits im Mai beginnt die Findungsphase, die aus drei Terminen besteht und Voraussetzung für die Teilnahme an der Bläserklasse ist. Beim Elternabend gibt es alle Informationen zu Konzept, Ablauf, Besetzung, Organisation und Kosten. An einem gemeinsamen Findungsphasentag lernen die Kinder dann alle Instrumente kennen und sie dürfen sie unter Betreuung der Instrumentallehrer natürlich auch ausprobieren. An der Instrumentenbekanntgabe gibt es letzte Infos zum Start und zur Instrumentenbeschaffung.

Die genauen Termine der Bläserklassen-Findungsphase sind wie folgt: Der Elternabend, nur Eltern, findet am Dienstag, 2. Mai, ab 19.30 Uhr statt. Der Findungsphasentag, nur Kinder, ist dann am Samstag, 13. Mai, von 9.45 bis 15 Uhr. Der Termin für die Instrumentenbekanntgabe, an dem Eltern und Kind eingeladen sind, findet schließlich am Montag, 19. Juni, von 18 bis 19 Uhr statt. Alle Termine finden im Musikheim in Buckenhofen statt.

Weitere Informationen über den Musikverein und Voranmeldung zu den Bläserklassen im Internet unter www.mv-fb.de

Keine Kommentare