Buckenhofener Duschen bald wieder fit

10.10.2015, 06:00 Uhr
Buckenhofener Duschen bald wieder fit

© Roland Huber

Die Stadt hatte eine teuere Generalsanierung der Grundschul-Turnhalle in Buckenhofen befürchtet, die ist jetzt vom Tisch. Stattdessen haben die Bauhof-Mitarbeiter in den Sommerferien das Problem mit den Duschen auf einfache Weise beheben können. „Quasi beim ersten Spatenstich sind wir auf das Problem gestoßen“, sagt Torsten Brunk vom Bauamt. Zwischen Waschbeckenabfluss und dem Hauptabwasserrohr fehlten zirka 20 Zentimeter Rohr. Das Wasser floss ungehindert in den Kabelschacht mit Elektroleitungen.

2014 hatte die Stadt eine zusätzliche Tür in die Halle einbauen lassen. Der dafür gegrabene Schacht füllte sich mit Wasser. Die Duschen und damit auch die vier Waschbecken im Sanitärraum wurden im Herbst gesperrt (wir berichteten). Die SPD drängte auf eine schnelle Reparatur, aber Oberbürgermeister Franz Stumpf machte wenig Hoffnung.

Man fürchtete, den Boden der benachbarten Pausenhalle aufreißen zu müssen, um die alten Leitungen zu ersetzen oder eine neue Leitung von der Straße aus zu verlegen — beides teure Angelegenheiten. So kommt man mit 3000 Euro (inklusive Tür und neuen Leuchten) aus.

Im November sollte die Phase der Trockenheit enden - bis dahin werden die Leitungen gereinigt, um die Legionellen-Gefahr zu bannen. Sportler des SV Buckenhofen und Grundschulrektorin Ulla Schuster sind erleichtert.

Keine Kommentare