Bürger- und Heimatfest Neunkirchen: Besucher kamen in Scharen

18.7.2018, 10:00 Uhr
Bürger- und Heimatfest Neunkirchen: Besucher kamen in Scharen

© Foto: Martin Walz

Im Jahr 1985 aus der Taufe gehoben, hat sich das sommerliche Fest im Lauf der Jahre prächtig entwickelt und gilt dank seines attraktiven Rahmenprogramms und den vielfältigen Angeboten vielen als vielleicht schönstes Fest der Marktgemeinde und seiner Umgebung.

Nach dem offiziellen Bieranstich mit der musikalischen Untermalung des Schülerorchesters der Jugend- und Trachtenkapelle am Freitagabend, waren am Wochenende erst einmal vor allem die schattigen Plätze im Stegbeckgarten oder am Klosterhof heiß begehrt. Gleichwohl war auch der sonnige Innere Markt an den Nachmittagen bis auf den letzten Platz gefüllt, den hier begeisterte wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit vielen Tanzeinlagen, Folklore und Gesang, akrobatischen Turnvorführungen, Taekwondo und Einradfahren.

Beliebt: Flanieren durch den historischen Ortskern

Beliebt natürlich auch das Flanieren durch den historischen Ortskern mit seinen schmucken Buden und Ständen, wo Selbstgenähtes, Schmuck, Korbwaren und vielerlei Accessoires feilgeboten war, aber auch sonst war noch vieles geboten: Zur unterhaltsamen Führung in die Reformationsgeschichte der Marktgemeinde luden Schüler des Erlanger Marie-Therese-Gymnasiums, am Zehntspeicher lockte eine Eisenbahn die kleinen Besucher und historische Traktoren und polierte Oldtimer in der Erleinhoferstraße gab es ebenso zu bewundern, wie Kunstvolles aus Glas im Rathausfoyer.

Auch das Felix-Müller-Museum hatte wieder seine Pforten geöffnet, und das Heimatmuseum bot Führungen an. Und für die Kleinen gab es eine Kindereisenbahn und ein Besuch der Spielwiese im Brandbachgarten.

Bürger- und Heimatfest Neunkirchen: Besucher kamen in Scharen

© Foto: Martin Walz

Bereits zum 6. Mal fand die "inoffizielle Eröffnung" des Bürger- und Heimatfestes auf dem Sportgelände des TSV mit einem Benefizfußballspiel statt. Dabei kamen 815 Euro zusammen. Das Geld kommt dem Förderverein Schwimmbad zugute.

Keine Kommentare