Burk: Dorfäcker können bebaut werden

16.8.2017, 16:59 Uhr
Burk: Dorfäcker können bebaut werden

© Foto: Horst Linke

"Wir haben relativ frisch den ersten Bauantrag vorliegen", sagte gestern Stefan Schelter, Leiter der städtischen Bauordnungsbehörde. Seit genau einem Jahr war das Gebiet erschlossen worden, mit Ver- und Entsorgungsrohren und -leitungen, einem Regenüberlaufbecken, Straßen, Wegen und Laternen. Vor allem auch mit dem Linksabbiegerstreifen auf der Straße vom bisherigen Ortsende in die Dorfäcker hinein.

18 Baurechte bestehen hier. Sechs davon wurden im Baulandmodell vergeben. Die Dorfäcker sind das letzte Baugebiet mit reiner Einfamilienhausstruktur. In Zukunft sollen neue Baugebiete eine Mischung aus Einfamilienhäusern, Reihenhäusern und Geschosswohnungsbau aufweisen. Die geplante Kettenbebauung am westlichen Rand soll als Lärmschutz für die weiter östlich gelegenen Anlieger dienen, so Stefan Schelter. Die Bemühungen, an dieser Stelle ein Baugebiet auszuweisen, reichen fast 20 Jahre zurück und sorgten im Stadtrat für viele kontroverse Debatten.

Eigentlich sollten die Dorfäcker mit einem Zwilling zusammen verwirklicht werden: den Linsengraben. Diese Hangbebauung auf der westlich anschließenden Seite ist aber noch viel umstrittener.

Keine Kommentare