Carina Kanitz ist deutsche Physik-Meisterin

26.2.2016, 10:00 Uhr
Carina Kanitz ist deutsche Physik-Meisterin

© privat

Die beiden Jugendlichen knüpfen damit an ihre Erfolge aus dem vergangenen Jahr an. Damals hatten es beide, noch in unterschiedlichen Teams, zwar nicht bis ins Finale des Turniers geschafft, waren aber von den Juroren in die Nationalauswahl und schließlich ins Nationalteam berufen worden. Von der Physik-Weltmeisterschaft in Thailand waren sie im Juni vergangenen Jahres schließlich mit einer Bronze-Medaille nach Hause gekommen.

Wieder in der Auswahl

Auch in diesem Jahr wurden beide Schülerinnen wieder aufgrund ihrer herausragenden Leistungen beim Turnier in die deutsche Nationalauswahl aufgenommen, aus der sich nach einem Physik-Workshop in den kommenden Wochen das fünfköpfige Nationalteam formieren wird. Dieses vertritt Deutschland dann im Sommer 2016 beim International Young Physicists’ Tournament (IYPT), der Physik-Weltmeisterschaft für Jugendliche, im russischen Jekaterinburg. „Nach den tollen Erfahrungen beim IYPT 2015 in Thailand wollten wir unbedingt auch in diesem Jahr wieder die Chance haben, dabei zu sein“, sagt Carina nach dem diesjährigen Finale. „Da wir im Nationalteam Freunde geworden waren und gut im Team zusammengearbeitet haben, haben wir beschlossen, dieses Jahr gemeinsam anzutreten — allerdings bei deutlich mehr Konkurrenz als im letzten Jahr.“

Carina Kanitz und Ann-Kathrin Raab haben die Experimente zu ihren physikalischen Problemen dieses Jahr am GYPT-Zentrum in Ulm durchgeführt, weil sie den Standort von ihren IYPT-Vorbereitungstreffen schon kannten und weil dieser Standort für beide am besten zu erreichen war.

Für die 18-jährigen Schülerinnen bedeutet der Gewinn der deutschen Physikmeisterschaft nun auch den Anfang einer arbeitsreichen Zeit. Im März entscheidet sich beim Nationalauswahl-Workshop für beide ob sie Ende Juni zur Weltmeisterschaft nach Russland fahren. Nebenbei müssen beide noch ihr Abi bestehen.

 

Keine Kommentare