Carolin Reiber auf der Suche nach den schönsten Plätzen

3.7.2015, 16:44 Uhr
Carolin Reiber auf der Suche nach den schönsten Plätzen

© Foto: privat

Fränkisches Bier, das größte Süßkirschanbaugebiet Europas, einzigartige Höhlen und imposante, romantische Berg- und Tallandschaften der Gegend mit mittelalterlichen Burganlagen. Das sind die Themen, mit denen sich Carolin Reiber und ihr zwölfköpfiges BR- Team drei Tage lang beschäftigte.

Nach einer ausgiebigen Recherche-Tour, bei der das Fernsehteam, mit Redakteur Philip Nasshan an der Spitze, von einem Mitarbeiter der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz begleitet wurde, ging es um schöne Drehplätze und interessante Gesprächspartner, mit denen sich die prominente Moderatorin ausgiebig unterhielt.

Dampfbahn und Spezialbier

In Ebermannstadt stand ein Besuch der Museumseisenbahn auf dem Programm.  In Pretzfeld war die derzeit üppige Kirschenbaumlandschaft das Thema und ein Gespräch mit drei jungen Braumeistern im Gelände der Pretzfelder Keller. Mike Schmitt (Nikl-Bräu), der mit innovativen Spezialbieren für Furore sorgt, und Georg Kugler vom Elchbräu in Thuisbrunn, der sich mit einer brandneuen Whiskybrennerei ein zweites wirtschaftliches Standbein schaffen will. Die dritte im Bunde war Barbara Friedmann-Merkel aus Gräfenberg. Sie repräsentiert die zweite Generation einer Braumeisterin im eigenen Brau-Haus.

Danach war das Team im Felsenbad in Pottenstein, das mit seiner beeindruckenden Jugendstilfassade und einem hervorragenden Kulturprogramm eine ganz spezielle Reizmischung vermittelt.

Ein Stück weiter stattete die Crew auch der Teufelshöhle einen kurzen Besuch ab, was bei den geschätzten rund 30 Grad Außentemperatur schon fast einer Erholungskur gleich kam. Schließlich kam noch Burg Rabenstein an die Reihe und hier vor allem die Falknerei von Andy Kratky, dessen beiden Falkner Sabine Gröning (weißer Gerfalke) und Nikolai Kendrion, der einen Adler auf der Faust sitzen hatte, von der uralten Kunst des Jagens erzählten.

„Die Gegend mag mich, weil immer schönes Wetter herrscht, wenn ich komme, und ich mag die Gegend, weil hier alles passt: die schöne Landschaft und das gute Essen“, sagt Carolin Reiber in Erinnerung an ihre zahlreichen Besuche.

Die Sendung „Bayerntour Sommerreise“ wird am Mittwoch, 8. Juli, um 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen gezeigt. Dabei werden auch Ausschnitte früherer Sommerreise-Folgen gezeigt.

Keine Kommentare