City-Managerin Elena Büttner offiziell vorgestellt

28.4.2018, 16:14 Uhr
City-Managerin Elena Büttner offiziell vorgestellt

© Foto: Ralf Rödel

"Ich bin optimistisch", sagte Elena Büttner im Rahmen ihrer Vorstellung gleich mehrfach. Sie arbeitet seit Anfang April auf dem Posten als City-Managerin. Eine Stelle, die jahrelang diskutiert, gefordert, verschoben und dann doch ausgeschrieben und besetzt worden war. 42 Bewerbungen hat es gegeben, berichtete OB Kirschstein. Zur Vorstellung im Personalausschuss waren drei Bewerber geladen, zwei sind gekommen, Elena Büttner erhielt den Zuschlag.

Büttner kennt Forchheim schon etwas, seitdem sie hier während des Geographie-Studiums für die Beratungsgesellschaft Cima gearbeitet hat, später absolvierte sie noch Praktika bei der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes und bei der "Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim". Seither, sagt Büttner, "hat Forchheim einen Fan mehr".

"Erwartungen sind hoch"

Ihre wichtigste Aufgabe hat sie klar vor Augen: "Die Stärkung der Innenstadt." Büttner: "Die Erwartungen an mich sind sehr hoch und das spornt mich auch noch mehr an, etwas voranzubringen." Allerdings sei ihr klar, dass sie "bei dem einen oder anderen noch viel Überzeugungsarbeit" werde leisten müssen. 

Bei der Frage nach Stärken und Schwächen der "City" hebt Büttner auf der Haben-Seite die "schön gestaltete Innenstadt" hervor, das Fachwerk, die "fränkische Gemütlichkeit", die Kaiserpfalz als "Alleinstellungsmerkmal".

Von "Schwächen" will Elena Büttner nicht reden, sondern — ganz im Sinne von OB Kirschstein ("Ich befasse mich lieber mit den Stärken") —, eher von "Potenzialen" wie etwa die kurzen Wege und die "schönen kleinen Läden". Solche Vorteile Forchheims sollten "noch mehr nach außen getragen".

Nach dem Bachelor-Abschluss 2014 in Geographie und Soziologie in Bamberg ist Elena Büttner nach Bayreuth gewechselt. Dort schloss sie 2017 das Master-Studium in Human-Geographie im Fachbereich Stadt- und Regionalforschung ab. Die Stelle in Forchheim ist zunächst auf zwei Jahre befristet.

1 Kommentar