Dank Pilgertrunk gehen Ministranten und CVJM auf Reise

14.4.2016, 20:51 Uhr
Dank Pilgertrunk gehen Ministranten und CVJM auf Reise

© Markus Raupach

50 Cent von jedem ausgeschenkten Liter ging in einen Gemeinschaftssäckel für die kirchliche Jugendarbeit. Nün können sich die beiden Geistlichen über 1.000 Euro freuen. Glücklich nahmen sie den Scheck im Brauhaus am Kreuzberg entgegen.

Martin Kühn wird seine Hälfte für die Reise mit dem Christlicher Verein Junger Menschen (CVJM) zum Christival in Karlsruhe verwenden: "Da wird immer Geld gebraucht, um auch die sozial schwächer gestellten mitnehmen zu können", so der Pfarrer, "das Christival dreht sich fünf Tage lang um die für die Jugendlichen wichtigen Fragen im Glauben."

Etwas profaner geht es bei der katholischen Kirche zu. Matthias Steffel plant mit seinen Ministranten, zu denen auch der Brauhaus-Sohn Simon gehört, einen Ausflug nach London. "Natürlich werden wir uns auch die Kirchen anschauen, aber es soll vor allem eine Belohnung für das Engagement und die Zuverlässigkeit bei den Gosttesdiensten sein", erklärt Steffel. "Dank des Erlöses vom Pilgertrunk können wir uns einen besonderen Traum erfüllen: Wir werden das London Eye besteigen und die ganze Stadt von oben sehen können."

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Pilgertrunk - und sogar einen Pilgergeist, gebrannt mit dem Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke. Der Erlös wird nächstes Jahr übergeben und wahrscheinlich wieder für die Missionsarbeit bestimmt sein.

Verwandte Themen


Keine Kommentare