Das Herder-Gymnasium ist eine Spitzen-Kletterwand

28.7.2015, 16:53 Uhr
Beim Projekt des Herder-Gymnasiums Forchheim konnten die Schüler aus rund 100 Angeboten wählen. Eines haben wir uns näher angeschaut und den Mut der Fassadenkletterer beim Abseilen bewundert. Elena hängt entspannt am Seil: "Ich würde es wieder machen!"
1 / 11

Beim Projekt des Herder-Gymnasiums Forchheim konnten die Schüler aus rund 100 Angeboten wählen. Eines haben wir uns näher angeschaut und den Mut der Fassadenkletterer beim Abseilen bewundert. Elena hängt entspannt am Seil: "Ich würde es wieder machen!" © Roland Huber

Gut gesichert geht es von einem Erker unter dem Dach nach unten. Der Ort übt einen besonderen Reiz aus: Normalerweise ist er Schülern verboten.
2 / 11

Gut gesichert geht es von einem Erker unter dem Dach nach unten. Der Ort übt einen besonderen Reiz aus: Normalerweise ist er Schülern verboten. © Roland Huber

Es ist doch ganz schön hoch. Die Schüler sichern sich gegenseitig.
3 / 11

Es ist doch ganz schön hoch. Die Schüler sichern sich gegenseitig. © Roland Huber

Die Trainerin von "Root- Training für Firmen und Schüler" erklärt noch einmal, wie der Karabiner funktioniert.
4 / 11

Die Trainerin von "Root- Training für Firmen und Schüler" erklärt noch einmal, wie der Karabiner funktioniert. © Roland Huber

Von unten ernten die Kletternden bewundernde Blicke: "Oh mein Gott, ist das hoch."
5 / 11

Von unten ernten die Kletternden bewundernde Blicke: "Oh mein Gott, ist das hoch." © Roland Huber

Damit nichts passiert, sind die Acht- und Neuntklässler doppelt gesichert.
6 / 11

Damit nichts passiert, sind die Acht- und Neuntklässler doppelt gesichert. © Roland Huber

Der Ausstieg ins Freie ist oft das Schwierigste.
7 / 11

Der Ausstieg ins Freie ist oft das Schwierigste. © Roland Huber

Vor dem Abseilen haben die Schüler die Knoten und das Geschirr kennnengelernt. Sie konnten aus 100 Angeboten wählen, die Eltern und Lehrer für sie organisiert hatten.
8 / 11

Vor dem Abseilen haben die Schüler die Knoten und das Geschirr kennnengelernt. Sie konnten aus 100 Angeboten wählen, die Eltern und Lehrer für sie organisiert hatten. © Roland Huber

Die Übung vor dem Abseilen schafft Vertrauen in das Material - und die sichernden Mitschüler.
9 / 11

Die Übung vor dem Abseilen schafft Vertrauen in das Material - und die sichernden Mitschüler. © Roland Huber

Ohne Schutzausrüstung geht es nicht: Helme sind Pflicht.
10 / 11

Ohne Schutzausrüstung geht es nicht: Helme sind Pflicht. © Roland Huber

Blick von oben: Hugo "wollte einfach nur runter." Vom Schuldach bis zum Pausenhof ist es ja auch recht weit.
11 / 11

Blick von oben: Hugo "wollte einfach nur runter." Vom Schuldach bis zum Pausenhof ist es ja auch recht weit. © Roland Huber