Das Jahr 2017 in Forchheim - oder: Hallo, Baustelle!

29.12.2017, 18:00 Uhr
Der ein oder andere Forchheimer hat es heuer gemerkt: 2017 wurde recht viel gewerkelt in der Stadt. Darum steht unser Bilder-Jahresrückblick auch im Zeichen von Gebäude-Bauarbeiten, Abrissen, Neubauten, Straßensperrungen und Bahntrassen. Den Anfang macht natürlich das altehrwüdige Forchheimer Rathaus - mit seinen inzwischen unverzichtbaren Holzkrücken. Ja, die marode Fachwerk-Schönheit wurde auch 2017 weiter generalsaniert. Selbst nach kleineren Eklats...
1 / 16

Der ein oder andere Forchheimer hat es heuer gemerkt: 2017 wurde recht viel gewerkelt in der Stadt. Darum steht unser Bilder-Jahresrückblick auch im Zeichen von Gebäude-Bauarbeiten, Abrissen, Neubauten, Straßensperrungen und Bahntrassen. Den Anfang macht natürlich das altehrwüdige Forchheimer Rathaus - mit seinen inzwischen unverzichtbaren Holzkrücken. Ja, die marode Fachwerk-Schönheit wurde auch 2017 weiter generalsaniert. Selbst nach kleineren Eklats... © Berny Meyer

Oh, was wurde auf der A73 zwischen Forchheim-Süd und -Nord geackert, gesperrt, geteert und gelärmschutzt. Hier können Sie alles nochmal nachlesen.
2 / 16

Oh, was wurde auf der A73 zwischen Forchheim-Süd und -Nord geackert, gesperrt, geteert und gelärmschutzt. Hier können Sie alles nochmal nachlesen. © Berny Meyer

Viele alte Gemäuer wurden 2017 abgerissen: Das BRK-Seniorenwohnheim in der Hainbrunnenstraße genauso wie...
3 / 16

Viele alte Gemäuer wurden 2017 abgerissen: Das BRK-Seniorenwohnheim in der Hainbrunnenstraße genauso wie... © ROLAND G HUBER

...das alte "Pack mer's" in der Bayreuther. Aber keine Sorge: Im Juli wurde der Gebrauchtwarenhof am neuen Standort in der Haidfeldstraße eröffnet.
4 / 16

...das alte "Pack mer's" in der Bayreuther. Aber keine Sorge: Im Juli wurde der Gebrauchtwarenhof am neuen Standort in der Haidfeldstraße eröffnet. © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Okay, müssen wir noch viele Worte darüber verlieren, was rund um den Forchheimer Bahnhof in diesem Jahr alles los war? Nein, Sie haben es doch selbst gehört, gefühlt, gerochen. Darum lassen wir die Bilder wirken...mit Erinnerungen an die geliebte provisorische Metallbrücke...
5 / 16

Okay, müssen wir noch viele Worte darüber verlieren, was rund um den Forchheimer Bahnhof in diesem Jahr alles los war? Nein, Sie haben es doch selbst gehört, gefühlt, gerochen. Darum lassen wir die Bilder wirken...mit Erinnerungen an die geliebte provisorische Metallbrücke... © Edgar Pfrogner

...an den inzwischen verschwundenen alten Mittelbahnsteig...
6 / 16

...an den inzwischen verschwundenen alten Mittelbahnsteig... © Ralf Rödel

...an die ärgerlichen Sommertage im Zeichen des SEV...
7 / 16

...an die ärgerlichen Sommertage im Zeichen des SEV... © Ralf Rödel

...und natürlich an die neue Fußgänger-Unterführung, die Mitte Dezember schließlich komplett für den Fuß-Verkehr freigegeben wurde.
8 / 16

...und natürlich an die neue Fußgänger-Unterführung, die Mitte Dezember schließlich komplett für den Fuß-Verkehr freigegeben wurde. © Berny Meyer

Eine gefühlte Ewigkeit lang dauerte auch die Sanierung der Tiefgarage unter dem Paradeplatz.
9 / 16

Eine gefühlte Ewigkeit lang dauerte auch die Sanierung der Tiefgarage unter dem Paradeplatz. © Ralf Rödel

Doch schließlich konnte das Park-Prachtstück Ende April feierlich eröffnet werden.
10 / 16

Doch schließlich konnte das Park-Prachtstück Ende April feierlich eröffnet werden. © Ulrich Schuster

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Adieu, Katharinenspital.
11 / 16

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Adieu, Katharinenspital. © Athina Tsimplostefanaki

Und ein paar Wochen später: schon Spatenstich für den Neubau der Seniorenwohnanlage...
12 / 16

Und ein paar Wochen später: schon Spatenstich für den Neubau der Seniorenwohnanlage... © Ralf Rödel

...die bereits im November Richtfest feierte.
13 / 16

...die bereits im November Richtfest feierte. © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Stolz achtete man dabei auf jeden Nagel.
14 / 16

Stolz achtete man dabei auf jeden Nagel. © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Stolz waren auch Alt-OB Franz Stumpf, Bürgermeister Franz Streit, die Bauträger-Geschäftsführer Klaus-Jürgen Sontowski und Matthias Hubert sowie Cima-Geschäftsführer Roland Wölfel beim Richtfest fürs neue "brauHaus" am Marktplatz. Das alte Brauhaus musste dafür schon 2016 weichen.
15 / 16

Stolz waren auch Alt-OB Franz Stumpf, Bürgermeister Franz Streit, die Bauträger-Geschäftsführer Klaus-Jürgen Sontowski und Matthias Hubert sowie Cima-Geschäftsführer Roland Wölfel beim Richtfest fürs neue "brauHaus" am Marktplatz. Das alte Brauhaus musste dafür schon 2016 weichen. © Ulrich Schuster

Zum Jahresabschluss: Schluss mit den Baustellen in Forchheim! (Wenn auch nur in unserer Bildergalerie, die wir mit dem heuer wieder wunderschönen Weihnachtsmarkt beenden.)
16 / 16

Zum Jahresabschluss: Schluss mit den Baustellen in Forchheim! (Wenn auch nur in unserer Bildergalerie, die wir mit dem heuer wieder wunderschönen Weihnachtsmarkt beenden.) © ROLAND G HUBER

Verwandte Themen