Das werden Pfadfinder nicht fad finden

3.3.2015, 15:43 Uhr
Das werden Pfadfinder nicht fad finden

© F.: Erlwein

Nur wenige Hundert Meter entfernt von der Ortschaft wird der Deutsche Pfadfinderverband (DPV) vom Freitag, 22., bis Montag, 25. Mai, sein DPV-Verbandslager unter dem Motto: „Allerhand 2015 — Aufbrechen, Zusammenkommen, Mitmachen“ aufschlagen.

Dazu werden etwa 3500 Pfadfinder aus dem ganzen Bundesgebiet erwartet. Also in etwa so viele, wie die ganze Bevölkerung in der oberfränkischen Großgemeinde. Eine Veranstaltung mit gigantischen Ausmaß und einem dementsprechenden organisatorischen Aufwand.

Schon vor etwa zweieinhalb Jahren haben die Planungen dafür begonnen. Der DPV richtet ein solches Treffen im Abstand von mehreren Jahren aus, die letzten Verbandslager fanden 2007 in der Gemeinde Schwalmtal am Niederrhein und 2002 in Mecklenburg-Vorpommern statt.

15 Hektar Fläche gepachtet

In Haid wurden für die Errichtung des Lagers 15 Hektar Ackerfläche gepachtet, auf dem seit vergangenem Herbst Gras angepflanzt wird.

Warum findet dieses Großereignis gerade in Haid statt? Einer der 13 Bünde der Pfadfinder in Deutschland ist der Deutsche Pfadfinderbund Mosaik. Ihm gehören die Adelsdorfer „Raubvögel“ mit ihren rund 100 Mitgliedern an. Sie sind Gastgeber des Verbandstreffens, hatten jedoch in ihrer Gemeinde keinen geeigneten Platz für die Realisierung eines so gewaltigen Lagers gefunden.

Die Örtlichkeiten in der Nachbargemeinde, etwa fünf Kilometer entfernt, erfüllten schließlich die Voraussetzungen. Es wurden Verträge mit den Eigentümern der Flächen geschlossen, die bürokratischen Hürden konnten bewältigt werden.

500 Zelte sind nötig

Mit Unterstützung der Bayerischen Staatsforsten wurden 1300 Fichtenstangen als Stangen für die benötigten Zelte (im Pfadfinderjargon Jurten und Kohten genannt) und Lagerbauten geschlagen. Etwa 500 dieser großen und kleinen Zelte müssen errichtet werden, dazu noch „Jurtenburgen“, also größere Versammlungszelte in denen mehrere Hundert Personen Platz finden.

Sie werden eine Woche vor Beginn des Verbandslagers von den Pfadfindern aufgestellt. Auch die notwendige Infrastruktur wie Wasserleitungen, Waschstellen oder Wegemarkierungen müssen vorab geschaffen werden.

Für die Bürger gibt es in der Gemeinde Adelsdorf und der Gemeinde Hallerndorf eigens Informationsveranstaltungen zum großen Verbandslager. Am Dienstag, 24. März, findet diese im Adelsdorfer Rathaus von 18 bis 19 Uhr statt, im Hallerndorfer Rathaus dann am Donnerstag, 26. März, von 19 bis 20 Uhr.

Keine Kommentare