Datenschutz beschäftigt Forchheims Sportvereine

8.5.2018, 13:35 Uhr
Datenschutz beschäftigt Forchheims Sportvereine

© Foto: Mauser

"Mit dem Aufnahmeantrag beginnt eine Reihe von Handlungen zwischen Klubs und Mitgliedern, bei denen personenbezogenen Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet werden. Das trifft zum Beispiel auf Spielerpässe zu, aber auch auf Informationen über Mitglieder und Übungsleiter, die an staatliche oder kommunale Behörden gemeldet werden. Vor allem die digitale Komponente ist in den letzten Jahren massiv gewachsen. Auf der eigenen Internetseite veröffentlichen die Vereine Mailadressen, Telefonnummern oder Fotos, geben einen Teil dieser Informationen an weitere Portale oder die Presse weiter.

Die neue Gesetzgebung fordert nun eine Anpassung im Sinne der Privatsphäre und Transparenz gegenüber Mitgliedern. Darunter fällt auch das Recht auf Vergessenwerden, das die Verwaltung von Karteileichen oder in einen anderen Verein gewechselte Sportler berührt. Die Verantwortung für den Datenschutz obliegt zunächst dem Vorstand. Kommen mehr als zehn Personen mit elektronischen Daten in Kontakt, muss ein Datenschutzbeauftragter, der nicht gleichzeitig eine Leitungsfunktion bekleidet, benannt werden. Relevant ist der Umgang mit sensiblen Informationen besonders im Bereich Gesundheitssport.

Konkrete Aufgaben für die Vereine sind nun unter anderem: Eine erweiterte Fassung des Impressums auf der Internetseite, die Aufnahme einer Einwilligungserklärung in den Mitgliedsantrag und die Erstellung eines Tätigkeitsverzeichnisses, das die Datenzugriffe und Prozesse regelt beziehungsweise dokumentiert.

Die Betroffenen sollten sich aber von den circa 25 Formularen nicht verrückt machen lassen. Die Änderungen sorgen für eine notwendige Sensibilisierung und geben die Möglichkeit, interne Verfahren auf den Prüfstand zu stellen. Das macht die Zusammenarbeit mit Institutionen künftig leichter. Der Aufwand hängt von der Vereinsgröße ab. Detail-Fragen werden noch viele aufkommen und dann mehr die Politik beschäftigen, da die Umstellung genauso auf andere Organisationen und Unternehmen zukommt.

Ich selber belege demnächst eine Einführungs-Schulung, um unseren Vereinen im Kreis mit Informationen und Beratung zu helfen. Parallel geben spezielle BLSV-Fortbildungsangebote für Vereinsvertreter oder der Datenschutzbeauftragte des Verbandes einen Überblick."

Verschiedene Muster-Fassungen liegen bereit auf dem Online-Portal cockpit.blsv.de

1 Kommentar